![]() |
Samba Nachinstallieren
Hi
Verwende RedHat 7.2, und möchte den PC mit Win 2000 vernetzen. Finde bei meiner RedHat instllation, keinen Samba Server. Unter: Einstellungen-Information- finde ich nur den Samba-Status. Ist der Samba-Server jetzt instlliert, oder wie mache ich das am besten? PS. Bin noch neu auf dem LINUX gebiet. TIGGER :confused: |
Probier mal ein
rpm -q -a | grep samba auf der Konsole. Dann solltest sehen was installiert ist. Keine Gewähr, bin selber noch am Üben... |
Hi flinx
Hab den Befehl ausgeführt in der Konsole wird mir folgendes angezeigt:
samba-common-2.2.1a-4 samba-2.2.1a-4 samba-client-2.2.1a-4 Es schaut ganz danach aus, das alles instlliert ist aber warum kann ich den Samba Server nicht auf rufen?? TIGGER |
Probier ein
netstat -a | grep netbios und schau ob er läuft. Wenn nicht dann probiers mal mit /etc/init.d/smb start bzw. /etc/init.d/smb restart |
Hi
Ich hab die Befehle so eingegeben,wie du sie geschrieben hast. Funktioniert leider nicht,kann die init.d Datei-Verzeichnis nicht finden.
Im Wurzelverzeichnis ist die init.d Datei zwar vorhanden,in dieser befinden sich mehrere Dateien, unter anderem auch ein mit dem Namen: smb wenn ich diese mit dem Terminal starte du sich auch nichts. Ps. Ich glaube ich werde das ganz ding noch einmal neu aufsetzen. TIGGER :mad: :mad: |
Hallo flinx
Jetzt funktioniert es mit etc/init.d/smb start
Na ja, der Computer ist immer so gut wie sein Anwender. TIGGER :bier: :bier: PS. Aber wie oder wo kann ich die Einstellungen vornehmen? |
In der smb.conf. Findest in /etc/samba/ . Hilfe dazu findest mittels man smb.conf . :)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr. |