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Programmierung Rat & Tat für Programmierer

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Alt 13.03.2002, 16:05   #1
kikakater
Inventar
 
Registriert seit: 24.01.2001
Beiträge: 5.631


Standard Das Benamsen von Bezeichnern

Wie sollte man beim Benennen der einzelnen Begriffsbezeichner vorgehen ?

Eigene Lösungen hier .. zu den Bezeichnergruppen

a Variablen
b Funktionen
c Sprungmarken
d Strukturen
e Konstanten

Das kleine Proseminar ist eröffnet ... bitte um zahlreiche Teilnahme, oder gibt es hier nur unechte Programmierer ?

Wie benennt ihr die genannten Begriffe ?
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 16:58   #2
_m3
Inventar
 
Registriert seit: 24.09.2001
Beiträge: 7.335


Standard

unechte Programmierer
Willst einen Flamewar oder eine Diskussion? - schraub Deine "Präpotenz" etwas runter

Welcher Konvention (ungarisch, ...) man folgt ist IMHO wurscht - nur konsistent sollte man bleiben.

Mehr Infos gibt's z.B. unter http://www.uni-koblenz.de/~daniel/Na...ventionen.html wo auch schön steht:
Zitat:
Über Konventionen kann man sich hervorragend streiten. Eigentlich jeder Programmierer entwickelt mit der Zeit seine eigenen Konventionen. Diese dann einmal zu ändern heißt eine Gewohnheit zu ändern - und das ist lästig. Oft wird über Konventionen so gestritten als ginge es um Religion. Dabei wird dann der wesentliche Punkt einer Konvention übersehen, nämlich der, daß es überhaupt eine Konvention gibt. Was ich damit sagen will: Es ist eigentlich egal, was für Konventionen man vereinbart, wichtig ist nur, das man sie vereinbart. Jede Konvention ist besser als keine!
Bzw. für Java: http://java.sun.com/docs/codeconv/ht....doc8.html#367
Zitat:
Naming conventions make programs more understandable by making them easier to read. They can also give information about the function of the identifier-for example, whether it's a constant, package, or class-which can be helpful in understanding the code.
____________________________________
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org .
_m3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 17:17   #3
kikakater
Inventar
 
Registriert seit: 24.01.2001
Beiträge: 5.631


Standard

Ich glaub eher Du willst einen Flamewar um jeden Preis, auf den Dir sowieso keiner einsteigt.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 18:26   #4
Tarjan
Quantensingularität
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 55
Beiträge: 8.336


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Sprungmarken sollte es gar keine geben.
____________________________________
Was ist klein, grün und dreieckig?
Ein kleines grünes Dreieck!


Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
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Alt 13.03.2002, 18:40   #5
kikakater
Inventar
 
Registriert seit: 24.01.2001
Beiträge: 5.631


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Sollte, wollte, konnte manchmal sinds'a einfach notabändig notwendig.

Wie benennts' ihr die Bezeichner ?
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 21:23   #6
Sonic
Master
 
Registriert seit: 28.03.2000
Alter: 45
Beiträge: 691


Sonic eine Nachricht über ICQ schicken
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Also sprungmarken sollte es wie schon erwähnt nicht geben....

Variablen und Funktionen und Konstanten benenne ich nach dem sinn beginnend mit dem Datentyp als klein geschriebener Buchstabe. Wen die Variable auf mehreren Begriffen besteht werden die anfangsbuchstaben groß geschrieben. Strukturen haben bei mir keinen speziellen buchstaben.
Pointer in C bekommen noch ein p vor dem datentyp.

i=integer
l=long
b=boolean (true/false)
s=string
c=character
h=handle (zb für Window Handles)
d=double

Beispiele:

int iIndex;
BOOL bMayBeChanged;
BOOL bIsValid(int iMember);
void Update(HWND hWnd);

struct KundenStruct
{
char * pcVorName;
char * pcNachName;
};

lg
____________________________________
__________________
|»»»»»SONIC««««««|
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Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 21:41   #7
kikakater
Inventar
 
Registriert seit: 24.01.2001
Beiträge: 5.631


Standard

Also bei mir geht es detailierter ab:

Das 1.Zeichen des Variablennamens bekommt eine Typisierung, ob es sich um einen Parameter handelt, um eine lokale Variable oder um eine globale Variable.

Danach kommt die Unterscheidung zwischen Wertvariable (=Datenvariable) und Zeigervariable (=Pointer).

Dann kommt der Datentyp als ein einzelnes Zeichen oder ein s für eine Struktur und dann der Individual-Variablenname, möglichst in ungarischer Notation gehalten.

Die Funktionsnamen sind ebenso in ungarischer Notation gehalten, zumeist jedenfalls. Es gibt oft Arbeitstitel für Funktionsnamen, die Namen ändern sich grundsätzlich noch, immer wieder ab und an.

Die Konstanten sind in Text und numerische Literale und Makros zu unterscheiden und beginnen mit einem kk für Konstanten sowie mm für Makros.

Die Namen von Strukturen beginnen mit einem großen S ...

Sprungmarken, die ich selbst auch äußerst selten verwende, beginnen mit einem ll für Label.

mfg Kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2002, 17:58   #8
it00x30
Veteran
 
Registriert seit: 21.07.2001
Alter: 45
Beiträge: 404


Standard

Klassen gross beginnnen: public MeineKlasse
funktionnen klein beginnen: void meineFunktion(blabla)
pointer: pDasIstEinPointer
globale variablen: gDasTeilIstGlobal
normale variablen: normal
Konstanten: IMMERGROSS

... ich glaub das wärs, mehr fällt mir gerade nicht ein
it00x30 ist offline   Mit Zitat antworten
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