WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Das Benamsen von Bezeichnern (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49576)

kikakater 13.03.2002 16:05

Das Benamsen von Bezeichnern
 
Wie sollte man beim Benennen der einzelnen Begriffsbezeichner vorgehen ?

Eigene Lösungen hier .. zu den Bezeichnergruppen

a Variablen
b Funktionen
c Sprungmarken
d Strukturen
e Konstanten

Das kleine Proseminar ist eröffnet ... bitte um zahlreiche Teilnahme, oder gibt es hier nur unechte Programmierer ?

Wie benennt ihr die genannten Begriffe ?

_m3 13.03.2002 16:58

unechte Programmierer
Willst einen Flamewar oder eine Diskussion? - schraub Deine "Präpotenz" etwas runter ;)

Welcher Konvention (ungarisch, ...) man folgt ist IMHO wurscht - nur konsistent sollte man bleiben.

Mehr Infos gibt's z.B. unter http://www.uni-koblenz.de/~daniel/Na...ventionen.html wo auch schön steht:
Zitat:

Über Konventionen kann man sich hervorragend streiten. Eigentlich jeder Programmierer entwickelt mit der Zeit seine eigenen Konventionen. Diese dann einmal zu ändern heißt eine Gewohnheit zu ändern - und das ist lästig. Oft wird über Konventionen so gestritten als ginge es um Religion. Dabei wird dann der wesentliche Punkt einer Konvention übersehen, nämlich der, daß es überhaupt eine Konvention gibt. Was ich damit sagen will: Es ist eigentlich egal, was für Konventionen man vereinbart, wichtig ist nur, das man sie vereinbart. Jede Konvention ist besser als keine!
Bzw. für Java: http://java.sun.com/docs/codeconv/ht....doc8.html#367
Zitat:

Naming conventions make programs more understandable by making them easier to read. They can also give information about the function of the identifier-for example, whether it's a constant, package, or class-which can be helpful in understanding the code.

kikakater 13.03.2002 17:17

Ich glaub eher Du willst einen Flamewar um jeden Preis, auf den Dir sowieso keiner einsteigt.

Tarjan 13.03.2002 18:26

Sprungmarken sollte es gar keine geben.

kikakater 13.03.2002 18:40

Sollte, wollte, konnte :D manchmal sinds'a einfach notabändig notwendig.

Wie benennts' ihr die Bezeichner ?

Sonic 13.03.2002 21:23

Also sprungmarken sollte es wie schon erwähnt nicht geben....

Variablen und Funktionen und Konstanten benenne ich nach dem sinn beginnend mit dem Datentyp als klein geschriebener Buchstabe. Wen die Variable auf mehreren Begriffen besteht werden die anfangsbuchstaben groß geschrieben. Strukturen haben bei mir keinen speziellen buchstaben.
Pointer in C bekommen noch ein p vor dem datentyp.

i=integer
l=long
b=boolean (true/false)
s=string
c=character
h=handle (zb für Window Handles)
d=double

Beispiele:

int iIndex;
BOOL bMayBeChanged;
BOOL bIsValid(int iMember);
void Update(HWND hWnd);

struct KundenStruct
{
char * pcVorName;
char * pcNachName;
};

lg

kikakater 13.03.2002 21:41

Also bei mir geht es detailierter ab:

Das 1.Zeichen des Variablennamens bekommt eine Typisierung, ob es sich um einen Parameter handelt, um eine lokale Variable oder um eine globale Variable.

Danach kommt die Unterscheidung zwischen Wertvariable (=Datenvariable) und Zeigervariable (=Pointer).

Dann kommt der Datentyp als ein einzelnes Zeichen oder ein s für eine Struktur und dann der Individual-Variablenname, möglichst in ungarischer Notation gehalten.

Die Funktionsnamen sind ebenso in ungarischer Notation gehalten, zumeist jedenfalls. Es gibt oft Arbeitstitel für Funktionsnamen, die Namen ändern sich grundsätzlich noch, immer wieder ab und an.

Die Konstanten sind in Text und numerische Literale und Makros zu unterscheiden und beginnen mit einem kk für Konstanten sowie mm für Makros.

Die Namen von Strukturen beginnen mit einem großen S ...

Sprungmarken, die ich selbst auch äußerst selten verwende, beginnen mit einem ll für Label.

mfg Kikakater

it00x30 16.03.2002 17:58

Klassen gross beginnnen: public MeineKlasse
funktionnen klein beginnen: void meineFunktion(blabla)
pointer: pDasIstEinPointer
globale variablen: gDasTeilIstGlobal
normale variablen: normal
Konstanten: IMMERGROSS

... ich glaub das wärs, mehr fällt mir gerade nicht ein


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag