![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Forum,
hab mir eben meine CSI MD-11 (im genialen LHC-Paint) mit AC-Panel geschnappt, um mal EDDH-EDDM zu fliegen. Blick auf die Uhr sagte mir, dass das Mittagsessen mir ein Strich durch die Rechnung machen würde und so wurde es nur ein Trip nach EDDV (so war es jedenfalls geplant). Ich stell meine MD11 also auf den Apron in EDDH, lade Wetter runter, mach meinen Flugplan und guck, wieviel Treibstoff ich brauche, 306 Gal angeblich. Da ich schon des öfteren schlechte Erfahrung mit der MS'schen Fuelkalkulierung gemacht habe, hab ich mal das doppellte getank (kostet ja nichts). Brav bei Ground angemeldet, Pushbacjk, Triebwerke an, zur 33 gerollt, Take-Off, alles super. Hab zwar danach eine Linkskurve verpasst, da ich nicht nach GPS automatisch fliege (finde den Schalter zum Umschalten nicht), aber das hat mir Hamburg-Approach noch verziehen. Dann aber: Auf einmal gehen die Triebwerke aus, kurz danach verabschiedet sich die gesamte Elektronik. SCHOCK!!! Kurz überlegt und dann erst einmal IFR gecancelt (was besseres viel mir da erst einmal nicht ein). Danach auf battery geschaltet, AHHHH, die Bildschirme und die ganze Elektronik ist wieder da. Aber die Triebwerke sind tot. AP war auch noch an, aber da mein Flugzeug immer langsamer wurde, entschied ich mich, ihn mal lieber auszumachen und per Hand weiterzufliegen. Ein erneuter Triebwerkstart in der Luft ging leider nicht, ein Blick auf die Tankanzeige bestätigte mir, was ich befürchtet habe: TANK LEER!!! Is zwar unrealistisch, jetzt schon leer, aber eghal, kann man nicht ändern. Bin dann umgedreht um nach EDDH zurückzufliegen. Ich hatte jetzt sogar die Wahl, EDHI oder EDDH anzufliegen, hab mich aber für EDDH entschieden, da ich für EDHI noch zu hoch war. Naja, und so flog ich dann in dieser ungewohnten Stille (nur mein APU lief) in Richtig EDDH, RWY 05. Landung verlief dann recht gut, hab den Flieger zwaer fast neben die Bahn gesemmelt, aber passte dann doch noch. Speed ging auch, nicht zu langsam, nicht zu schnell. an dieser Stelle ein Lob an Allain Capt, sein Panel ist echt realistisch, wie viel Warnungen der da eingebaut hat (btw: was is "bank angel"???), unglaublich. Werde jetzt mal übetrprüfen, wieso mir der Sprit alle gegangen ist. Schönen Abend noch Gruß Hauke
____________________________________
Was fängt mit \"F\" an und hört mit \"otze\" auf? Klar, Fluglotze. H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben ![]() Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() Also "Bank Angle" ist mir natürlich ein Begriff, Bank Angel aber nicht...
____________________________________
ehemals \"Shorty\" Bei IVAO als ATC in EDDS (besucht uns doch mal öfters ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 03.12.2001
Beiträge: 543
|
![]() Hauke,
"bank angle" eigentlich heißt "angle of bank" ist der Neigungs-Winkel des Flügels gegenüber der Horizontalen. Ein "bank angel" ist etwas goldiges hinter dem Bankschalter. Gruß Carl |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() Äh, also du meinst den Anstellwinkel?
Bank Angle heisst auf jedenfall Querneigung!
____________________________________
ehemals \"Shorty\" Bei IVAO als ATC in EDDS (besucht uns doch mal öfters ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 03.12.2001
Beiträge: 543
|
![]() Anstellwinkel hat gar nichts mit der Horizontalen zu tun, es ist wie bekannt, der Winkel mit dem der Flügel angeströmt wird, auch wenn der Rumpf fast senkrecht steht.
Dan sagen wir hal:"angle of bank" = Der QUER-Neigungs-Winkel (um die Längsachse) des Flügels gegenüber der Horizontalen . Carl |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.1999
Beiträge: 406
|
![]() Hallo Hauke,
712 Gallonen hast du getankt? Eine US-Gallone sind ca. 3,8 Liter, dann hast du ungefähr mit 2700 Liter, das sind ca. 2,2 Tonnen, geplant. Das reicht sicher zum Rausrollen und der Start ist auch noch drin, mehr nicht. Gruß! Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Ihr alle,
@Hans: Ja, wie beschrieben, war der Start noch drin, sogar noch ein bischen climb, aber dann war alle. Da sieht man mal wieder, dass man der Rechnung von MS nicht trauen darf. Aber dass sich der FS so krass veerrechnet, hatte ich noch nie. Werde wohl in Zukunft mal Keroplan benutzen, das funzt aber bei mir leider nicht gleichzeitig mit dem FS. Lösung??? @den Rest: Entschuldigt bitte, aber als der FS die ganze Zeit "Bank Angle" schrie, hat er wohl vergessen, mir das Wort zu buchstabieren ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Hauke
____________________________________
Was fängt mit \"F\" an und hört mit \"otze\" auf? Klar, Fluglotze. H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben ![]() Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
Moin moin, das Problem hatte ich auch und hab mir dann einfach den Schalter aus der Standard 737 eingebaut. Funktioniert bestens. Du musst nur in der panel.cfg den Eintrag [Window00] suchen, da unter stehen dann die Gauges für den Autopiloten: ; Autopilot front (left to right) gauge00=ACS.Navs-MD11, 444, 263, 142 gauge01=ACS.Autopilot-MD11, 604, 263, 337 Da fügst du dann noch die Zeile gauge02=737-400!Nav GPS Switch, 402, 324 ein und scon hast du einen kleinen Schalter links vom Autopiloten.
____________________________________
The knack of flying is learning how to throw yourself at the ground and miss. Es heißt Fluglotse, ein z kommt in diesem Wort nicht vor. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() ich sach nur umkehrkurve.....
____________________________________
Flightgear IRC Channel: irc.flightgear.org #flightgear \"Es muß ja nicht immer Microsoft sein\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 1.615
|
![]() ... ich frage mich, woher die APU ihren sprit bekam.
grüße, gerson |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|