![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.11.2001
|
![]() Also folgendes Problem beim Compi meiner Kids:
Tyan 1590s Trinity, Amd K6 3 400, 128 MB Ram, Riva TNT 32MB, Sound Blaster 128 PCI, Adaptec 2903, IBM LVD 4,5GB (2 Part.), IBM LVD 9 Gb. W98 SE Am Samstag ist er noch ganz normal gegangen, und auch den ganzen Tag gelaufen. Am Sonntag ist er nur mehr im abgsicherten Modus hochgekrochen, dann bei Neustart nurmehr schwarzes Bild. Also nicht mal die Graka erkannt. Bei vielen Versuchern mal wieder im abgesicherten Modus. Manchmal ging es noch zu starten, aber spätestens nach dem check des Keybords beim hochfahren stehengeblieben. Ich hab zuerst vermutet, daß Graka hinüber und mit einer Virge S3 4MB PCI versucht zu booten. Ergebnis: das selbe. Anderes Keybord ausprobiert hilft nix! Da der Compi am Samstag noch ganz normal gegangen ist, ordnungsgemäß runtergefahren wurde vermute ich eher irgendwo ein Hardware Hoppala. Was meint Ihr, bzw. wer kann mir helfen ![]()
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.01.2001
|
![]() hast du eh nix in der registry gespielt?
kann aber auch ein virus sein (hört sich ein bisschen so an). Prüf auch mal deine Hardware. Vielleicht ist irgend ein Kabel/eine Karte locker. cheers S
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.12.2000
|
![]() zieh mal die ram riegel oder die grafikkarte raus, dann sollt das mainboard piepsen.dann hättest mal eine erkenntnis. sonst mal batterie raus und wieder rein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() solltest noch a isa graka habn, dann tausch die mit a pci
kabel locker?
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() @pong
Riva TNT 32MB ISA? @al T wie sieht´s mit Internet aus? Ich nehme mal an, daß Du mit diesem Rechner ins Netz gegangen bist, oder? Welches Mail-Progi verwendest Du? MS-Produkte erhöhen die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um einen Virus handelt. (ungewöhnliche Mails erhalten?) Hast Du Anti-Viren-Programm laufen gehabt? Aktuell? Frisch gescannt? Und wie schon zuvor genannt: Anschlüsse umfassend überprüft? MfG, Voodoo. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Registry: nie berührt
Virusscan hab ich einmal gemacht als ich im abgesicherten Modus hochfahren konnte (AntiVir, ca. 1 Monat alt) gesurft wird eher wenig, Mails kaum abgefragt auf diesem Gerät. @not: du meinst, wenn bei diesem Versuch das MB nicht piepst, is das MB kaputt? präzisierung: TNT 2 Graka = AGP Danke vorerst!
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
![]() cpu lüfter dreht sich?
netzteil ok? mfg.morph. ![]()
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() ich tippe auf mobo tot. schau mal auf die platine ob nicht vielleicht ein kondensator ausgelaufen ist oder ein bauelement durchgebrannt ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() So, ist a bisserl a zeit vergangen, hab aber erst heute wieder zeit zum Basteln.
Computer aufgedreht, Windows startet, bleibt beim booten hängen.Dann hab ich jetzt den Compi ohne Graka aufgedreht -> kein piepsen, es hörts ich alles ganz normal an, Festplatte startet, etc. Nächster Versuch -> Compi ohne Graka und ohne Ram aufgedreht, dasselbe, es hört sich ganz normal an, als ob er starten wollte. MOBO Kaputt?
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Ich tippe auf Virus! Kann die Platte neu formatiert werden? Wenn ja, gehst im BIOS, stellst die Virusprüfung auf Unabled, startest den PC mit einem todsicheren sauberen Bootdisk, formatierst die Platte und setzt Win 98-SE (CD-Unterstützung verlangen) wieder ein, in einer Stunde hast den PC wieder auf die Beine. Wenn kein Soft- sondern ein Hardwareproblem ist, nutzt die Spekulation nicht viel. Nach deiner Schilderung würde weder Platte noch Grafikkarte sein, diesen genauen Symptomen habe ich schon bei Problemen mit Board gesehen, aber, wie gesagt, das ist auch spekulativ. Ich würde probieren so viele Kabel und Karten umtauschen wie möglich (in einem Fall bin ich ein Mal auf ein beschädigtes Kabel gestoßen). Dafür brauchst nur Geduld eines Esels und Ersatzkabel…
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |