WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2001, 18:29   #1
friel@nd
Master

Standard Was man beim BIRG unter Garantie versteht...

Hallo Gemeinde !

Hab' mir am 28.9. bei Birg Salzburg einen AMD Thunderbird, 1,3GHz FSB200 gekauft, welcher Anfang Dezember Zicken zu machen begann.
(Rechner schmierte so ab, daß nur mehr die Lüfter weiterliefen, booten erst nach Stunden wieder möglich, das ganze 3 mal hintereinander und jetzt bootet er gar nicht mehr. Am Lüfter konnte es ned liegen (Spire 1400 Mhz mit Arctic Silver Paste) und mit anderen Prozzis funzt mein Board tadellos, auch mit dem stromfressenden alten 1200er.
Zudem sagte meine Hardwarediagnose von Anfang an, daß der Prozzi hin ist.
Der Prozzi war auch immer im Originalzustand.
Also, ich bring das Teil heute zum Birg, der Verkäufer ist auch so nett und testet das Teil, selber Fehler wie bei mir zuhause, der Prozzi ist hinüber, Lüfter laufen, sonst aber schon gar nix.
Jetzt möchte man meinen, der gute Mann gibt einem einen neuen Prozzi mit nach Hause, zumal das Teil noch nicht einmal 3 Monate alt war.

Nein, beim Birg läuft das folgendermaßen ab:
Der Prozessor wird vom Birg zu AMD geschickt, die testen oder testen auch nicht, und entscheiden dann ob ich einen neuen krieg oder auch nicht. Und Wartezeit wäre so ca 4 Monate, das steht auch am Reparaturschein so drauf !
Das ganze wäre nach einer neuen Anweisung von AMD laut Zentrale.

Jetzt hab' ich dem Mann erklärt, daß mir die Anweisung, ob von AMD oder wem auch immer, ziemlich relativ ist, ich hab' ja das Teil vom Birg gekauft und nicht bei AMD. Und da sollte es eigentlich immer noch 6 Monate Garantie geben, oder sind Prozzis seit neuestem aus dem Gesetz heraussen ?!? Und es ist mir sch..ßegal ob die Probleme mit übertakteten Prozzis gehabt haben oder nicht, denn ich hab' bei meinem nicht mal drangedacht, ihn zu übertakten, was man ja leicht im Geschäft feststellen konnte. (Ich vermute mal, die stellen sich deswegen so blöd an)

Der gute Mann wollte mir noch einreden, daß das überall so gehandhabt wird in Österreich, bla bla...

Wo sind die rechtskundigen Gurus unter Euch ?!?
Was würdet Ihr in diesem Fall tun ?

Es gibt derzeit 3 Alternativen:
* 4 Monate Desktoprechner ohne Prozzi: kommt nicht in Frage
* neuen Prozzi kaufen: kommt klarerweise noch weniger in Frage.
* BIRG/Vobis(kotz) so richtig die Hölle heiß machen.

Ich tendiere klarerweise zu letzterem, und da bräucht' ich jetzt noch ein paar schöne Paragraphen oder sowas, damit die Zentrale richtig dick was zu lesen bekommt.

Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar