WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2001, 14:29   #1
hoesslin
Newbie

Idee FLUSI-Harware der Superlative

Hallo Bastler und Gleichgesinnte !

Nach langem Suchen habe ich nun ein Forum gefunden, in dem ich glaube meine "Flusi" - Träume zu verwirklichen.

Irgendwie bin ich noch kein virtuelles Fliegerass, aber irgendwie bekomme ich schon auf meine Art und Weise im FS2002 (und allen Artgenossen) die Vögel in die Luft, runter auch immer

Ohne FS-Navigator würde ich bereits um den Mond kreisen, ich wollte eigentlich nur von EDDN (da komme ich her) nach EDDM.

Soviel zu meinen Kenntnissen am Flusi.

Nun, ich möchte natürlich lernen, aber es macht halt wenig Spass mit der Maus "virtuelle" Knöpfe zu drücken, und, oh schon wieder die Tastenkombination vergessen.

Ich denke da sind wir uns ja einig.

Kurzum, ich möchte richtige Anzeigen, Knöpfe, Schalter etc. - ein Home-Cockpit !

Aber was ich da in Suchmaschinen und auf diversen Seiten (ITRA, EPIC, etc.) gefunden habe kann doch nicht wahr sein !?

Horrende Preise für ein bisschen Elektronik, mit Bauteilen, die sogar der teure Conrad für Pfennige verkauft, und dann sind diese Baugruppen und Treiber teilweise nichtmal bidirektional.

Andererseits habe ich aber auch Leute ala HOLGER entdeckt, die bereits sehr gute Lösungen bereitstellen (Conrad-Relais-Karte). Hoch lebe die OPEN - Source - Gemeinde !

Nun, oben habe ich erläutert das ich kein Fliegerass sei, von Elektronik habe ich jedoch "etwas" mehr Ahnung

Lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte gemeinsam mit erfahrenen Bastlern ein modulares System entwickeln, etwas noch nie dagewesenes, etwas "erschwingliches" - was richtig GEILES !

"Er könnte ja alles selber machen, der Held, wenn er alles weiss" - falsch !

Mir fehlt das Know-How über den Core von z.b. FS2002, bzw. bin ich nicht so fit in der Behandlung von DLLs, geschweige dem weiss ich nicht wo ich nach was suchen muss ! (Hardware und Assembler - Fuzzi halt!)

Ich stelle mir das so vor, die Profis mögen mich berichtigen (verzeihen!):

FS (und dessen DLLs) stellen über Variablen bzw. fest definierte Speicherstellen im laufenden Programm alle relevanten Daten (NAV, COM, ALT, Schalter etc.) zur Verfügung, d.h. AddOns greifen auch auf diese zu, und wichtig, können diese AUCH VERÄNDERN.

So, etz hammers ! Ich suche Freaks, die Flusi als zweiten Vornamen haben und ein Programm schreiben können, das :
1. alle notwendigen und aktuellen Daten per USB oder RS232 ausgeben
2. alle notwendigen Daten von externer Hardware pollen und an FS "übergeben"

Holger hat es bereits vorgemacht !

Er liest verschiedene Variablen (z.B. aus der FSUIPC.dll) aus und schickt diese an eine Relais-Karte.

Die Karte von Conrad is nix anderes als ein Schieberegister mit Latch.

Ich habe Holgers Programm genommen, über RS232 mit einer einfachen C-Control dekodiert !

Und nun als Motivation !

Was hält mich davon ab, wenn jemand so eine SOFT schreibt, einen kleinen ATMEL zu nehmen, die Ports modular auf X - Ein/AUSgänge für LEDs, 7-Segment, Taster, Schalter, Drehgeber, Schrittmotoren usw.
"aufzubohren" und ein Steuerprogramm für den Controller zu schreiben? NIX, oder ?

Nebenbei, mit C-Control könnte man schon sehr viel anfangen, bzw. C-Control könnte ALLES was DM 3000 Geräte auch können, nur C-Control kostet mit "bisschen Fleisch" drumrum ca. DM 400 (incl. Leiterplatten ätzen für DM 100 / Stück)!!

Dazu brauch ich aber Leute wie euch ! Wie gesagt, ihr braucht euch nicht den Kopf zerbrechen wie man das elektronisch umsetzt, wer will ist natürlich willkommen.

Ich hoffe es meldet sich jemand, bzw. die Idee gefällt jemandem.

Mit Fliegergruss, Thomas
hoesslin ist offline   Mit Zitat antworten