![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.1999
|
![]() hi leute,
möchte 2 computerlüfter "artfremd" für die lüftung einer raumecke verwenden, die schimmelgefärdet ist. möchte die sache mit einem zeitschalter automatisieren. überlege, die beiden lüfter über ein normales steckernetzgerät zu betreiben. geht das - welche spannung muss ich nehmen? danke für rat! cb |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() normalerweise werden 12V gebraucht, sollte aber auf dem lüfter, bzw auf der verpackung draufstehn...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() danke!
packung hab ich leider nimma, that`s the problem. bin inzwischen ein bisserl gesurft - wie ist das eigentlich mit gleich- und wechselspannung? brauchen die pc-standardlüfter nicht gleichspannung? und liefert ein wald- und wiesensteckernetzteil nicht wechselspannung? was passiert, wenn man einen gleichspannungslüfter an wechselspannung schliesst? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() normalerweise wird leichspannung verwendet
was das netzteil liefert kann man so nicht sagen, steht drauf, muss draufstehn... wenn du wechselspannung an einen gleichspannungslüfter anschliesst, sollte eigentlich nix passiern... garantiern tu ichs allerdings ned ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Zitat:
Ciao Oliver
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() das wäre dann aber sehr sehr suboptimal
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
Nennspannung und Strom stehen gewöhnlich auf den Lüftern drauf, falls nicht einfach ausprobieren (5V, 12V, 24V...), so ein Lüfter hält viel aus bevor er draufgeht... mfG Clystron
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
![]() Die normalen Steckernetzteil um ca 200Ats.- mit 3-12V sind mit 99.99% Gleichspannungsnetzteile. (Meist steht oben "Output: 3-12V=" )Und 12V für Lüfter ist auch üblich.
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() das wäre ja super, danke gandalf.
ist das zeichen für gleichspannung oben ein durchgehender und darunter ein dreifach gestrichelter? dann kenn ich mich aus ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |