WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   welche spannung brauchen computerlüfter? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=42074)

cb 07.01.2002 08:56

welche spannung brauchen computerlüfter?

hi leute,
möchte 2 computerlüfter "artfremd" für die lüftung einer raumecke verwenden, die schimmelgefärdet ist. möchte die sache mit einem zeitschalter automatisieren. überlege, die beiden lüfter über ein normales steckernetzgerät zu betreiben.
geht das - welche spannung muss ich nehmen?
danke für rat!
cb

valo 07.01.2002 09:34

normalerweise werden 12V gebraucht, sollte aber auf dem lüfter, bzw auf der verpackung draufstehn...

cb 07.01.2002 09:38

danke!
packung hab ich leider nimma, that`s the problem.

bin inzwischen ein bisserl gesurft - wie ist das eigentlich mit gleich- und wechselspannung? brauchen die pc-standardlüfter nicht gleichspannung? und liefert ein wald- und wiesensteckernetzteil nicht wechselspannung?
was passiert, wenn man einen gleichspannungslüfter an wechselspannung schliesst?

valo 07.01.2002 09:50

normalerweise wird leichspannung verwendet

was das netzteil liefert kann man so nicht sagen, steht drauf, muss draufstehn...

wenn du wechselspannung an einen gleichspannungslüfter anschliesst, sollte eigentlich nix passiern... garantiern tu ichs allerdings ned :D

Oli 07.01.2002 10:19

Zitat:

Original geschrieben von valo
normalerweise wird leichspannung verwendet

was das netzteil liefert kann man so nicht sagen, steht drauf, muss draufstehn...

wenn du wechselspannung an einen gleichspannungslüfter anschliesst, sollte eigentlich nix passiern... garantiern tu ichs allerdings ned :D

... aber drehen tut er sich dann nicht, oder?

Ciao Oliver

cb 07.01.2002 10:21

das wäre dann aber sehr sehr suboptimal :-)

Clystron 07.01.2002 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Oli

... aber drehen tut er sich dann nicht, oder?

Ciao Oliver

Nachdem die meisten "computerlüfter" verpolgeschützt sind wird er sich schon drehen aber halt nur auf einer Halbwelle, ist sicher nicht gesund, weder für den Lüfter noch fürs Netzteil....

Nennspannung und Strom stehen gewöhnlich auf den Lüftern drauf, falls nicht einfach ausprobieren (5V, 12V, 24V...), so ein Lüfter hält viel aus bevor er draufgeht...

mfG
Clystron

Gandalf 07.01.2002 10:57

Die normalen Steckernetzteil um ca 200Ats.- mit 3-12V sind mit 99.99% Gleichspannungsnetzteile. (Meist steht oben "Output: 3-12V=" )Und 12V für Lüfter ist auch üblich.

cb 07.01.2002 11:01

das wäre ja super, danke gandalf.
ist das zeichen für gleichspannung oben ein durchgehender und darunter ein dreifach gestrichelter? dann kenn ich mich aus ...

Gandalf 07.01.2002 11:03

Zitat:

Original geschrieben von cb
ist das zeichen für gleichspannung oben ein durchgehender und darunter ein dreifach gestrichelter? dann kenn ich mich aus ...
Ja auf die Steckernetzteile ist es meisten so gekennzeichnet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.