![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.12.2000
|
![]() ![]() Hi! Möchte eine stärkere AMD -CPU in mein bestehendes System stecken, habe aber total den Überblick verloren (XP, 1400@xx,...) Ich habe jetzt einen 1000er Thunderbird in einem MSI K7T Pro2, noch mit 100 MHZ (eigentlich 200) Systemtakt. Das Bord geht bis 1400 MHZ, laut Bios. Was kann ich da nun als bestmöglichen Typ (jetzt noch im Handel erhältlich) reinstecken?????????????? Danke schon jetzt und frohe Weihnachten!! Fossy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() wenn dein board bis 1400MHz geht ist wohl der AMD K7 XP 1600+ der Beste (hat 1400 MHz). Bevor Du ihn kaufts versichere Dich das das Board kompatibel ist und der CPU-Lüfter ausreichend !
![]() |
#3 |
-------------
![]() |
![]() Einen Athlon XP würde ich für dein Board nicht empfehlen, da dieser nur mit 100 FSB betrieben werden kann. Meiner Meinung nach solltest du das Geld noch eine Weile aufsparen und mir dann ein neues Board mit neuen Prozessor, bzw. eventuell auch DDR Rams kaufen, ist meiner Meinung nach die bessere Alternative, da du den Sprung von 1 GHz auf 1,4 GHz kaum spüren wirst
mit einen gute Kühler sollte ein 1 GHz Proz. auch 1.2 od. mehr schaffen, falls du dich über das Übertakten traust warum brauchst du eigentlich die Mehrleistung?
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() für dieses Board würde ich einen 1400er "C" Athlon nehmen und ihn mit 14x100 betreiben. Ob ein XP Athlon darauf Sinn macht glaube ich eher nicht, da es sich ja noch um ein 100Mhz FSB-Board handelt und ein Athlon XP so nicht auf Leistung kommt.
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Hi nochmal!
ja: @manfred: Was ist ein "C" Athlon? Der normale 1400/266er? @enjoy2: Ich möchte etwas Mehrleistung für meinen Modellflugsimulator (mehr Details in der Graphik) ohne gleich ganz aufzurüsten! Die Graphikkarte ist noch okay (Elsa Gladiac GTS2)! LG Fossy |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Es ist noch immer die Grafikkarte der Flaschenhals und nicht die CPU, schätze Du wirst bei dem Sprung überhaupt nix merken.
![]() |
#7 | |
Aussteiger
![]() |
![]() "C"-Athlons werden mit eine Systemtakt von 133 MHz DDR (=266) betrieben.
"B"-Athlons mit 100 MHz DDR (=200) auf deinem board würd ich jedenfalls maximal einen 1400 "B"-Athlon betreiben - wennst nicht an der cpu manipulieren willst (der multiplikator ist bei den athlons ja inzw. auch fest eingestellt, kann aber durch schließen diverser brücken dann im bios geändert werden). was ich mich erinnern kann ist das msi k7t pro2 aber nicht allzugut zum übertakten geeignet. @enjoy2 Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
-------------
![]() |
![]() pssst, nicht alles verraten
![]() ![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() ![]() ![]() Es wär besser wenn du DIR eine schnellere grafikkarte kaufen tädast
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() ![]() ..und welche Graphikkarte??? Der Sim benötigt recht viel Rechenpower wegen der Physikengine (Wind, etc.), ich glaube da wird ebensoviel CPU-Power benötigt.... ![]() ![]() ![]() LG Fossy |
![]() |
![]() |
![]() |