![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
Ich habe mir seit neuestem dieses Motherboard gekauft und habe ein Problem
beim starten von Windows 98 SE: ca. jedes 2te mal bootet er am Anfang von Windows (Desktop schon sichtbar, Icons und Startleiste nicht) nicht mehr weiter und ich muss neustarten. Danach geht es meistens. Anfangs dachte ich, es könnte an die VIA Treiber liegen, die ich erst im nachhinein installiert habe. Ich setzte das System neu auf und installierte die VIA Treiber vor den Grafikkarten- und Soundkartentreiber. Leider half das auch nichts. Leider habe ich auch noch ein weiteres Problem. Wenn ich den Computer einschalte, nachdem er längere Zeit ausgeschaltet war, bekomme ich am Anfang immer die Meldung "CMOS checksum error, defaults loaded", das System hält an (kann mit F1 fortgesetzt werden) und ich kann/muss alle BIOS Einstellungen wieder einstellen. Was sind mögliche Fehlerquellen dafür? Mein System: KT7-RAID (Driver Rev KT1.10M, BIOS part number: 6A6LMA19C, BIOS ID number: UL) AMD Athlon Thunderbird 1000 MHz Win 98 SE zwei IBM DTLA 75GXP 307030 (je 30 GB) in einem RAID-0 System Pioneer DVD 104SZ DVD-Rom zwei mal 128 MB SDRam PC133 Soundblaster Live! Player 1024 D-Link 10Mbit Networkcard ATI Radeon (64 MB DDR VIVO) Grafikkarte ------------------ llap ^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Spooky home•pages•at/spooky |
![]() |
![]() |