![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Win2k fährt nicht runter :-(
Hi Leute!
Mein Win2K hat auf einmal den totalen Spinner bekommen -> es fährt ab und zu nimma runter bzw. es fährt nimma in den Ruhezustand -> das System bleibt einfach bei der Meldung Das System wird für den Ruhezustand vorbereitet... stehen und bereitet recht lange vor... Big Problem: es ist das Problem auch direkt nachdem ich Win2k neu installiert habe schon wieder aufgetreten... Please help me! thx!
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Ich gehe mal davon aus, dass du schon im Gerätemanager nachgeschaut hast, ob dort alle Komponeneten korrekt installiert sind.
Starte den Rechner mal im abgesicherten Modus. Wenn er von dort aus ordnungsgemäss herunterfährt, liegt das Problem vielleicht bei einem Treiber. Deaktiviere dann alle Treiber bis auf einen und fahre den Rechner herunter. Wenn das geklappt hat, deaktiviere den Treiber wieder, aktiviere den nächsten und so weiter. So müsstest du den defekten Treiber finden können (Ich wünsche dir viel Spass dabei ![]() Wenn aber der Fehler erst seit kurzem auftritt und auch nach einer Neuinstallation von Windows (mit vorherigem FORMAT C: (!)), könnte auch ein Teil der Hardware defekt sein, sodass der dazugehörige Treiber nicht mehr korrekt funktioniert und Windows am Herunterfahren hindert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Danke für deine umfassende Antwort!
Aber das mit dem Treiber kann ich vergessen, da es ja ab und zu klappt und ab und zu nicht... und wer sagt mir, dass das Problem gerade dann auftritt, wenn ich nur diesen Treiber aktiviert hab? Vielleicht funkt es ja gerade dann, dann weiß ich wieder nicht, was es war... ![]() Bei meinem Glück is es nämlich sicher so...
![]() |
#4 |
|
![]() Dann fahr doch den Rechner bei einem aktivierten Treiber mehrmals herunter. Vielleicht so 20-30 mal. Ist zwar eine ungeheure Arbeit, zumahl Win2k beim Hoch und Runterfahren eh nicht sehr schnell ist.
Vielleicht probierst du aber auch mal was anderes: Installiere statt Win2k ein anderes Betriebssystem. Wenn das Herunterfahren dann auch nicht klappt, sind Windows und die Treiber mit Sicherheit nicht schuld. Dann wird vermutlich eine Hardwarekomponente defekt sein. Aber herauszufinden, welche das nun ist ... Da ist meiner Meinung nach der Aufwand viel zu hoch. Da könnte ich jedenfalls damit leben, dass er nicht herunterfährt (solange der Betrieb stabil). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Eben, er braucht mir zu lange zum Starten -> deswegen der Ruhezustand -> funkt aber nicht...
![]() Und stabil kann ich mein System in letzter Zeit nicht mehr nennen... ACDSee öffnen -> Fehler, Explorer öffnen -> Fehler.. jezt funkt aber alles schon wieder einen Tag lang... Sch... Rechner...
![]() |
#6 |
|
![]() Wenn dein System also alles andere als stabil läuft, dann probier doch mal ein anderes Betriebssystem (Windows ?). Wie gesagt, wenn dann alles läuft, Win2k neu drauf und die neuesten Treiber installieren, wenn nicht, würde ich sagen die Hardware ist defekt. Da kann man sich aber aus der Ferne unmöglich festlegen.
Aber achte drauf, dass du die Platte (bzw Partition) formatierst bevor du ein anderes BS installierst. Wenn man einfach nur "drüberinstalliert", sind die Fehler die es vorher gab danach auch wieder mit von der Partie. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Hast du zufällig dei BlackIce Firewall?
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
=== Ich werd mir jetzt sowieso WinXP raufhauen glaub ich... mal schauen, was das so kann...
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Probier mal ein Reset der BIOS Einstellungen auf Werkseinstellung.
Ansonst wenn möglich mal die RAM Module wechseln. D_T
![]() |