WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Win2k fährt nicht runter :-( (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=32586)

SNo0py 09.10.2001 13:56

Win2k fährt nicht runter :-(
 
Hi Leute!

Mein Win2K hat auf einmal den totalen Spinner bekommen -> es fährt ab und zu nimma runter bzw. es fährt nimma in den Ruhezustand -> das System bleibt einfach bei der Meldung Das System wird für den Ruhezustand vorbereitet... stehen und bereitet recht lange vor...

Big Problem: es ist das Problem auch direkt nachdem ich Win2k neu installiert habe schon wieder aufgetreten... Please help me!

thx!

jensxxl 09.10.2001 15:02

Ich gehe mal davon aus, dass du schon im Gerätemanager nachgeschaut hast, ob dort alle Komponeneten korrekt installiert sind.

Starte den Rechner mal im abgesicherten Modus. Wenn er von dort aus ordnungsgemäss herunterfährt, liegt das Problem vielleicht bei einem Treiber. Deaktiviere dann alle Treiber bis auf einen und fahre den Rechner herunter. Wenn das geklappt hat, deaktiviere den Treiber wieder, aktiviere den nächsten und so weiter. So müsstest du den defekten Treiber finden können (Ich wünsche dir viel Spass dabei :p )

Wenn aber der Fehler erst seit kurzem auftritt und auch nach einer Neuinstallation von Windows (mit vorherigem FORMAT C: (!)), könnte auch ein Teil der Hardware defekt sein, sodass der dazugehörige Treiber nicht mehr korrekt funktioniert und Windows am Herunterfahren hindert.

SNo0py 09.10.2001 15:32

Danke für deine umfassende Antwort!

Aber das mit dem Treiber kann ich vergessen, da es ja ab und zu klappt und ab und zu nicht... und wer sagt mir, dass das Problem gerade dann auftritt, wenn ich nur diesen Treiber aktiviert hab? Vielleicht funkt es ja gerade dann, dann weiß ich wieder nicht, was es war... :(

Bei meinem Glück is es nämlich sicher so...

jensxxl 09.10.2001 15:51

Dann fahr doch den Rechner bei einem aktivierten Treiber mehrmals herunter. Vielleicht so 20-30 mal. Ist zwar eine ungeheure Arbeit, zumahl Win2k beim Hoch und Runterfahren eh nicht sehr schnell ist.

Vielleicht probierst du aber auch mal was anderes: Installiere statt Win2k ein anderes Betriebssystem. Wenn das Herunterfahren dann auch nicht klappt, sind Windows und die Treiber mit Sicherheit nicht schuld. Dann wird vermutlich eine Hardwarekomponente defekt sein. Aber herauszufinden, welche das nun ist ... Da ist meiner Meinung nach der Aufwand viel zu hoch. Da könnte ich jedenfalls damit leben, dass er nicht herunterfährt (solange der Betrieb stabil).

SNo0py 09.10.2001 16:02

Eben, er braucht mir zu lange zum Starten -> deswegen der Ruhezustand -> funkt aber nicht... :heul:

Und stabil kann ich mein System in letzter Zeit nicht mehr nennen... ACDSee öffnen -> Fehler, Explorer öffnen -> Fehler.. jezt funkt aber alles schon wieder einen Tag lang...

Sch... Rechner...

jensxxl 09.10.2001 19:07

Wenn dein System also alles andere als stabil läuft, dann probier doch mal ein anderes Betriebssystem (Windows ?). Wie gesagt, wenn dann alles läuft, Win2k neu drauf und die neuesten Treiber installieren, wenn nicht, würde ich sagen die Hardware ist defekt. Da kann man sich aber aus der Ferne unmöglich festlegen.
Aber achte drauf, dass du die Platte (bzw Partition) formatierst bevor du ein anderes BS installierst. Wenn man einfach nur "drüberinstalliert", sind die Fehler die es vorher gab danach auch wieder mit von der Partie.

Theoden 09.10.2001 19:14

Hast du zufällig dei BlackIce Firewall?

SNo0py 09.10.2001 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Hast du zufällig dei BlackIce Firewall?
Njet, hab ich nicht -> gar keine Firewall, da das LAN eine hat und der Netzzugang soooooo langsam ist... zahlt sich net aus!

===

Ich werd mir jetzt sowieso WinXP raufhauen glaub ich... mal schauen, was das so kann...

Deep_Thought 09.10.2001 19:55

Probier mal ein Reset der BIOS Einstellungen auf Werkseinstellung.

Ansonst wenn möglich mal die RAM Module wechseln.

D_T


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag