WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2001, 23:09   #1
Iolaos
Hero

Standard Neue Platte

Hallo!

Hab mir Heute eine Seagate Baracuda III zugelegt und werd sie wohl Morgen einbauen. Zwei Fragen quälen mich allerdings: 1. Ich soll nach oben 2 Slots Platz lassen wegen der Temperatur, ist es egal mit welcher Seite nach oben ich die Platte einbaue (ja, steinigt mich für die blöde Frage )? 2. Wie genau soll ich die 30 GB partitionieren (ich bin mir sicher dazu gibts schon ein paar Threads, vielleicht habt ihr einen Link).
Danke für die Hilfe ich hoff bis ich sie Morgen einbau bin ich klüger. Einstweilen noch ein bisschen .
Schönen Abend

Iolaos
Alt 04.08.2001, 23:40   #2
Gast

Standard

ein hdd kühler wäre empfehlenswert, seagate platten werden recht heiß.
Alt 04.08.2001, 23:48   #3
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Wie genau soll ich die 30 GB partitionieren
es kommt drauf an für was du sie verwenden willst, ich hab mir heute ne 40 gig maxtor angeschafft und am stück paritioniert, da ich sie nur zum daten speichern brauch
meine primäre platte hab ich in 2 partitionen aufgeteilt im verhältnis 2:3 auf der ersten parttion kommt das betriebsystem und ein paar kleine anwendungen (packer, winamp usw) und auf die 2te schmeiss ich dann meine programme drauf (staroffice, photoshop, 3dsmax usw), ajo und natürlich hl

cu
pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2001, 02:10   #4
Iolaos
Hero

Standard

naja, ich verwend den pc für office und das g2gracing team. das freeze mir einen kühler empfiehlt ist keine überraschung, ich werd im richtigen forum noch darauf zurückkommen wenn ich darf.

danke
iolaos
Alt 05.08.2001, 02:52   #5
MrWolf
Master

MrWolf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Einbau

Du darfst die Platte KEINESFALLS verkehrt rum einbauen!!!!!
Normalerweise befindet sich auf der Unterseite der Platte die Elektronik. Seagate Platten dürfen laut Hersteller nur Waagrecht (mit der Elektronik nach unten) oder um 90° um die Längsseite gedreht (also auf der Seite stehend) eingebaut werden - keinesfalls aber auf dem Kopf stehend. Das überlebt die Platte nicht lange.

Was übrigens kaum jemand weiss: Platten sollten absolut waagrecht eingebaut und betrieben werden. Bereits eine Abweichung von nur 3° aus der Waagrechten kann zu Lagerschäden im Motor und somit zu Datenverlust führen.

Zum Anbringen des Lüfters:
Die Hersteller empfehlen einen gleichmäßigen Luftstrom von vorne (oder) hinten über die Platte hinweg und zwar gleich viel Luft auf der Ober wie Unterseite. Aktuelle Plattenkühler die nur von unten auf die Elektronik blasen sind nicht ideal. Die Platte ist von der Temperatur auf gleichmäßige Erwärmung ausgerichtet. Wenn der Kühler nur unten draufbläst, treten starke Temperaturunterschiede zwischen Ober und Unterseite und somit Spannungen auf.

lg MrWolf
MrWolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2001, 03:04   #6
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

naja aber ein gscheiter kühler hat genug leistung um die ganze platte zu kühlen!
ich hab einen simplen 4cm lüfter de oben draufblast und die platte is bei ca. 30°C
Antwort