![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
gibt's hier noch Leute, die sich damit auskennen (wenn ja, würde ich das Problem ausführlicher schildern). Thx Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Was meinst du mit "an Sprachkanal"?
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Wir wurden von ISDN auf A1 Business Internet (+ 1 optionaler Sprachkanal) umgestellt. Früher hatten wir eine ISDN-Nebenstellenanlage, die Bürotelefon (+ FAX) + einen Nebenstellenapparat drüben in der Privatwohnung versorgt hat (FAX gibt's nicht mehr).
Der A1-Techniker hat eine 'Kunstschaltung' gebaut, damit beide Apparate (Büro & privat) bimmeln (wer zuerst abhebt, hat gewonnen). Er dürfe die 2 Apparate parallel an das A1-Modem gehängt haben. Er meinte aber, mit einer alten, analogen Nebenstellenanlage könnten wir auch hausintern Anrufe weiter verbinden (wie früher). 'Kunstschaltung' so lassen? Oder analoge Nebenstellenanlage hin hängen? TipTel 1/8(?) bzw. welche? Thx Quintus14 P.S.: Vorige Woche gab es eine Störung - wir waren nicht erreichbar. A1 redet sich (no na) auf die 'Kunstschaltung' aus (die 2 Monate davor bzw. derzeit funzt es aber 1A bzw. vorige Woche hat es ja überhaupt irgendwelche Netzprobleme gegeben). Geändert von Quintus14 (29.01.2020 um 20:11 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hochauflösend
|
![]() Ich hab eine Tiptel 2/8 am Telefonanschluss des Drei-Modems (ehemals Tele2) hängen, das funktioniert ganz normal wie ein analoger Telefonanschluss der Post.
Der einzige Unterschied ist, das bei Ausfall des Internets es auch keine analoge Telefonie gibt, auch bei Stromausfall funktioniert es natürlich nicht. Die 2/8 habe ich mir wegen der Steuerung über USB genommen, auch habe ich am zweiten Anschluss mittlerweile einen Umsetzer Sim auf Festnetz hängen.
![]() |
#5 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Wenn ich das richtig verstehe kriegst Du die Anrufe entweder über die Internettelefonie oder die (Handy-)SIM auf Deine 2/8-Nebenstellenanlage. Und wenn das Internet einmal tagelang Probleme bereitet (= Probleme am Sprachkanal), könntest Du eine Rufumleitung auf die SIM machen und kriegst von dort die Anrufe auf die 2/8. Hmmm .... ich beobachte jetzt mal, wie oft es wirklich Probleme mit der Internettelefonie gibt bzw. wie oft ich nicht erreichbar bin. Nachdem ich demnächst in Rente gehe und das Geschäftsumfeld deutlich verkleinere - ganz auflassen kann ich es nicht - möchte ich da keine große Lösung (mehr). Thx Geändert von Quintus14 (30.01.2020 um 09:17 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Hochauflösend
|
![]() Zitat:
War mit 40€ nicht teuer, drinnen steckt eine bob-Simkarte mit 0€ Grundgebühr, um auch aktiv telefonieren zu können, wenn es notwendig sein sollte. Brauche tu ich das nicht unbedingt, da aber die zweite Leitung an der Tiptel vorhanden war, hat es mich gereizt, etwas zu finden, um diese nutzen zu können.
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Hast Du 1 oder 2 solcher Sprachkanäle (geht ja bis 8)? Und musste was am Modem umgestellt werden, wie Du die 2/8 dran gehängt hast?
Thx Geändert von Quintus14 (29.01.2020 um 20:24 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hochauflösend
|
![]() Tele2 hatte das von Haus aus aktiviert.
Ich habe aber beim Umstellen des Modems auf Bridge den analogen Anschluss extra einstellen müssen. Das Modem hat auch nur einen analogen Kanal, ich hab noch nie was anderes gelesen und wüsste nicht, wie das umzustellen wäre. Aber gut zu wissen, das es bei A1 so etwas auch gibt. Vielleicht wechsle ich zu A1, seit neuestem gibt es bei mir Glasfaseranschluss bis zu 150Mbit.
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Danke. Ich versteh' noch nicht ganz ('Bridge'?): wenn ich die Kunst(Parallel-)schaltung der 2 Apparate abklemme und ebendort ein 2/8 anstöpsle - muss da im Modem was umgestellt werden? D.h. muss ich A1 dafür bemühen, im Modem was umzustellen???
----- Zitat:
Hieße anders herum: wenn ich statt der Kunst(Parallel-)schaltung der 2 Apparate eine 2/8 gehabt hätte - wär' ich vermutlich auch nicht erreichbar gewesen. Richtig? Thx |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Hochauflösend
|
![]() Wie das bei A1 funktioniert, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, das die Telefonie deine Inet-Letung beeinträchtigt, bei mir macht das keinen Unterschied.
Bridge-Modus: Das Modem von Tele2 ist neben einem Modem auch ein Wlan-Router. Da ich aber einen eigenen Router mit Wlan verwende, muss man in so einem Fall das Modem so umstellen, das es die Inet-Verbindung an den angeschlossenen Router weitergibt, also nur durchreicht und der angeschlossenen Router baut die Verbindung auf. Zitat:
Du telefonierst ja so auch über das Internet und nicht über eine extra Leitung der Post.
![]() |
![]() |