![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Hallo Leute!
Es ist soweit, ein Virus hat mein System erreicht und befallen. Laut f-secure ist es ein polymorpher iworm namens magistr. gestern hatte er noch 26 nicht zu löschende dateien befallen, heute plötzlich nur noch 4, der schreibt sich überall dazu, auch in die registry, zu explorerexe. etc., ist polymorph, d.h. auch ein heuristischer check ist nicht immer restlos erfolgreich. Norton anti virus erkennt ihn überhaupt nicht, auch nicht mit update vom 27.6., kaspersky checkt ihn, aber kein programm das ich kenne kann ihn restlos entfernen. ich muß wohl oder übel die platte formatieren und alles neu aufsetzen, sonst löscht er harddisc, BIOS, CMOS, bloß, ich hab sowas noch nie gemacht. es wäre fein, wenn mir jemand bescheid geben könnte wie ich das tun soll, ich hab win ME und eine oem recovery cd, eine partition, die ich eigentlich nicht löschen will, aber muß, weil das virus auch schon dort ist ... ich muß also auch die partition löschen und wiederherstellen ... wer kann helfen? oder mir wenigstens mitteilen, wo ich eine how to do - anleitung finde ... jetzt isses kurz nach neun, ich schau wieder vorbei ... fluffster |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() schau mal ob http://housecall.antivirus.com was ausrichten kann
![]()
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() hallo!
ich lasse gerade diesen housecall laufen, aber er schreibt, daß der zugriff nicht möglich ist, wie gehabt ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() ok, mit dem housecall wars nix, der kennt zwar deen wurm, kann ihn aber nicht ganz entfernen, immerhin hat er es auf 20 erkannte infizierte dateien gebracht ...
also, wer weiß wies geht, mit dem formatieren, muß es eh mal lernen, also warum nicht gleich ... fluffster ps.: danke für den tip mr sesa_mina! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() da braucht man mal grundlegende hilfe und niemand traut sich das zu, oder will helfen, ein feines forum ist das, wirklich tolle leistung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
-------------
![]() |
![]() erstelle dir bei einen Freund eine Virenfreie MS Dos Bootdisk mit dem F-Prot Virenscanner drauf, der könnte dir noch helfen
unter ftp://ftp.europe.datafellows.com/f-prot/free/ enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
![]() Hallo!
Tu nicht rumschimpfen, denn im Forum sind wirklich viele Leute, die erstens sehr viel drauf haben, wirklich hilfsbereit sind und zum 100sten mal erklären wie man z.B Linux, Win98 und Win2000 am besten installiert ... Zu Deinem Problem: 1.) Man nennt seinem Thread nicht Zitat:
2.) Dein erstes Problem betraf einen Virus, und es wurde Dir ja etwas geraten, das scheinbar nichts mehr nützt, und da Computerviren ja nicht mit Tröpfcheninfektion übertragen werden, heißt's halt in Zukunft besser aufpassen. 3.) Hast Du in Deinem Thread eine zweite Frage bezüglich Neuinstallation gestellt und das ist auch falsch, denn man fragt immer nur nach einer Sache. 4.) So wäre zum Beispiel ein neuer Thread mit dem Titel "Newbie sucht Hilfe zur Neuinstallation" mit einer freundlichen Anrede passend gewesen und es wäre Dir sicher sofort geholfen worden. So jetzt genug der Standpauke: Ich würd Dir raten eine Virenscanner zu suchen, der den Virus erkennt und dann fangst an die wichtigen Daten zu scannen und die nicht infizierten zu sichern. Dann tust formatieren, neu partitionieren (z.B mit Patition Magic sehr bequem oder mit fdisk net so bequem) und Dein System neu aufsetzten. Bezüglich der Recoverydisk, die bei den jetzigen Komplettsystemen dabei ist weiß ich selber keinen Rat. Es gibt eine Möglichkeit (im c't beschrieben) wie man verdongelte Windowsversionen entfesseln kann, aber da müsste ich selber nachlesen. Am besten fragst mal den Hersteller für das ist er ja da. Würd' Dir raten nochmal von vorne zu beginnen, neues Thema (schöner Titel!) ... Grüße Manx |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2001
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
![]() @1st Baseman
meinst Du mich mit ![]() Manx |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() @ fluffster
ich rate dir, partition magic von powerquest zu nehmen da kannst du manuell oder mit hilfe eines assistenten partitionieren |
![]() |
![]() |
![]() |