![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Hi - gleich mal vorweg: ich habe vom Netzwerken ziemlich wenig Ahnung; was ich gerade noch hinbekomme, ist, einen Rechner an mein Modem, der auch einen Router inkludiert hat, anzuschließen und ihn so zu konfigurieren, dass er entweder die IP-Adresse vom eingebauten DHCP Server zugeteilt bekommt oder so, dass ich ihm eine fixe IP-Adresse zuweise.
Was ich jetzt möchte: Ich will gerne ein paar Geräte (Raspberry Pi, TV, BD-Player, AVR etc) netzwerkmäßig miteinander verbinden, aber gleichzeitig verhindern, dass einer oder mehrere davon einen Weg ins Internet finden. Ich habe vor, den Raspberry Pi als Mediaserver zu betreiben und die übrigen Geräte sollen dann die jeweiligen Daten von dort holen. Derlei Dinge, wie sie mein Smart-TV derzeit bietet, wie Zugriff auf Youtube oder Skype etc, auf das lege ich Null wert. Was an Hard- und Software brauche ich dazu? Soweit ich in den Anleitungen gesehen habe, kann ich bei allen Geräten auch eine fixe IP-Adresse einstellen. Thanks! ![]()