Vorschläge für einen neuen Standpc
Ich hab ja schon lange keine Kiste mehr assembliert, die letzte war meine aktuelle - auch schon so 6 Jahre her ungefähr. Hab mich auch seither nicht mehr für die Materie am Laufenden gehalten ("CT" Abonnement schon länger gekündigt).
Bekannten habe ich damals meinen "Vorpc" einen Chieftec Tower mit Intel Bonanza (D875PBZ) verkauft, damals ein "Referenzbrettl". Der hat sich jetzt bei mir gemeldet und denkt an einen neuen PC. Möchte aber die alten Festplatten weiterverwenden können da er Daten drauf hat - auf die er nochmals zugreifen will (erinnere mich, hatte 2-3 Raptors drinnen damals). Das würde wohl mit Y-Adaptern möglich sein.
Budget ist leider etwas eng, hab ihm gestern für eine SSD geraten als Bootplatte aber - naja.
Ausserdem möchte er XP was doch ein Schwachsinn ist, er meinte er geht eh nicht ans Internet mit dem PC auch befürchtet er, er könnte eines seiner geliebten Spiele nicht mehr spielen mit einem neueren OS, da bin ich auch überfragt, Spiele waren nie mein Rayon. Ich nutze den Standpc vorwiegend nur zur Fotobearbeitung und Ausdruck, surfen nur am Dell NB.
Kurz, was könnt ihr uns vorschlagen mit gutem Preis- Leistungsverhältnis, Budget nicht über 700. Ich hätte ihm Win7 vorgeschlagen aber ob er da "sein Spiel" spielen kann? Tower kann ja wohl belassen werden, ist eh noch immer ATX - oder? Netzteil vom Altpc ist hinüber, das ist auch der Grund wieso er einen Neuen möchte, er hatte sich ein Netzteil geholt aber scheinbar hat das alten Mobo was ab, ich hab mir die Kiste nicht angesehen, ihm nur gesagt er solle alle Laufwerke abschließen aber das Netzteil läuft nur kurz an ...