![]() |
Vorschläge für einen neuen Standpc
Ich hab ja schon lange keine Kiste mehr assembliert, die letzte war meine aktuelle - auch schon so 6 Jahre her ungefähr. Hab mich auch seither nicht mehr für die Materie am Laufenden gehalten ("CT" Abonnement schon länger gekündigt).
Bekannten habe ich damals meinen "Vorpc" einen Chieftec Tower mit Intel Bonanza (D875PBZ) verkauft, damals ein "Referenzbrettl". Der hat sich jetzt bei mir gemeldet und denkt an einen neuen PC. Möchte aber die alten Festplatten weiterverwenden können da er Daten drauf hat - auf die er nochmals zugreifen will (erinnere mich, hatte 2-3 Raptors drinnen damals). Das würde wohl mit Y-Adaptern möglich sein. Budget ist leider etwas eng, hab ihm gestern für eine SSD geraten als Bootplatte aber - naja. Ausserdem möchte er XP was doch ein Schwachsinn ist, er meinte er geht eh nicht ans Internet mit dem PC auch befürchtet er, er könnte eines seiner geliebten Spiele nicht mehr spielen mit einem neueren OS, da bin ich auch überfragt, Spiele waren nie mein Rayon. Ich nutze den Standpc vorwiegend nur zur Fotobearbeitung und Ausdruck, surfen nur am Dell NB. Kurz, was könnt ihr uns vorschlagen mit gutem Preis- Leistungsverhältnis, Budget nicht über 700. Ich hätte ihm Win7 vorgeschlagen aber ob er da "sein Spiel" spielen kann? Tower kann ja wohl belassen werden, ist eh noch immer ATX - oder? Netzteil vom Altpc ist hinüber, das ist auch der Grund wieso er einen Neuen möchte, er hatte sich ein Netzteil geholt aber scheinbar hat das alten Mobo was ab, ich hab mir die Kiste nicht angesehen, ihm nur gesagt er solle alle Laufwerke abschließen aber das Netzteil läuft nur kurz an ... |
Win7 pro und ultimate haben ein voraktiviertes virtuelles XP dabei (aka XP-mode). Damit kann er jedenfalls alte Spiele weiter spielen.
|
Folgendes spricht gegen WinXP:
Aktuell mind. 4GB Ram welche verbaut werden sollten. Treiberunterstützung aktueller Hardware läuft aus bzw. ist schon vorbei. Eine SSD sollte schon Standard sein und deren Funktionen werden bei XP nunmal nicht komplett unterstützt. Ich verstehe nie, wenn jemand in aktuellere Hardware investieren möchte, warum dann nicht auch die Software ein Upgrade erfahren darf. Vorallem wo es doch sinnvoller ist. Und alte Spiele aus XP-Zeiten wurden oft für Win7 gepatcht oder es gibt eine aktuelle Fassung für kleines Geld (GOG.com z.B. oder Retail) |
Ok, das XP nicht mehr Sinn macht hab ich ihm gestern am Telefon schon gesagt, danke auch für den Tip mit Win 7 Pro, Ultimate ...
Was wäre Eurer Meinung nach um das Geld eine sinnvolle Kombi, das Gehäuse könnte ja bleiben. Mobo, CPU, Netzteil, RAM, Graka kämen sicher neu und ev. eine SSD zu der hab ich ihm auch "wärmstens" geraten, ich habe in 2 von meinen NB's eine Crucial drinn ... |
Die Angaben sind viel zu wage - was soll das Teil machen/abdecken?
1) Verwendungszweck? 2) CPU-Leistung - LowCost bis HighEnd? 3) Wie viele Laufwerke (SATA-Anschlüsse am MoBo)? 4) Graphikleistung? 5) € 700.- wird eng Wie, was, wann? Genauere Angaben >>> genaue Empfehlung ;) Wenn er ned weiß, was der PC abdecken soll, dann kauf einen vom Hofer ;) |
Lies dich hier
https://forum.geizhals.at/t864657,-1.html und hier https://forum.geizhals.at/a6.html bzw. hier http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=341238 http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=215394 mal ein. SSD ist derzeit klar die Crucial MX100 der FAvorit mit bester Preis/Leistung im Consumerbereich (BX100 langsamer, MX-Nachfolger teurer oder mit ev. Performanceproblemen, Samsung 850Evo hat auch noch Probleme). |
Zitat:
Er wird vor allem sein altes Spiel spielen wollen (weiß nicht welches) und sonst hat er auch einen Laptop. Nur weiß man bei den Leuten nie, ob sie nicht eines Tages sagen: "jetzt hab ich einen neuen PC und kann das Spiel nicht spielen" - kurz ich würde ihm einen Intel PC vorschlagen mit 8 GB RAM, CPU nicht die aktuellste, so 1-2 Leistungsklassen darunter. Mobo eher kein "Microdingsbums" weil Anschlüsse wird er schon wegen der alten Festplatten etliche benötigen (btw., könnte eine von denen die Ursache seiner Netzteilprobleme sein? Aber das nachgekaufte läuft auch ohne Laufwerke nicht an wenn er den vierpoligen mitanschließt) aber schon eher was bewährtes, ausgereiftes soweit das in dem Sektor möglich ist (muß da noch an den "LOM" denken, der ein eingefleischter Asusfan war hier im Forum), das gleiche auch beim Netzteil weil da ist ihm mein ursprüngliches Enermax sowie ein nachgekauftes schon abgeraucht ... ich werde mich mal selbst schlau machen, Hilfe kann aber ev. benötigt werden. Edit: sind die heutigen Hofer Kisten noch immer mit Netzteil "am Anschlag", ausbaufähig meine auch von den Normen her? |
Bei Hofer/Medion gilt: You get, what you pay for. Aus. Alle Gedanken über auf- oder umrüsten sind bei den meisten Komplettsystem überflüssig.
|
Hab mal auf die Schnelle was zusammengestellt, fehlt nur noch die Grafikkarte :(
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) 1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) 1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) 2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) 1 x Gigabyte GA-H97-D3H 1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Was hält ihr davon? Graka, keine Ahnung ein Wahnsinn was die heutzutage kosten ... Davon, die alten Raptors nochmals einzupflanzen würde ich ihm abraten, mal schauen wie der die Daten auch sonst kostengünstig "runter" kriegen kann. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr. |