![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
may the force be with you
![]() |
Hallo liebe WCMianer/innen.
Ein Bekannter von mir hat diesen Router: TP Link N300 TL-WR841N und ADSL von A1. Da Die A1 Anbindung hier bereits auf "multi user" konfiguriert ist soll der Router hier eigentlich nur den Access Poingt für WLAN spielen.. nur anhand der Anleitung erschliesst sich mir die korrekte Konfiguration NICHT. Direkten Zugriff auf den Router habe ich derzeit keinen. Sprich ich kann hier nicht über try `n error arbeiten. Daher meine Bitte, wenn hier wer weiss, wie die Konfig für den Router auszusehen hat, bitte hier Link zur Anleitung dafür posten..... Danke
|
|
|
#2 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Laß den Router Router sein. Normal darauf das Wlan einrichten und dann wie bei mir ersichtlich WAN-IP eingeben und das neue Netzwerk (Standard 192er)
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
![]() |
dann hab ich ein Class A Private Subnet und dahinter ein Class C Privat Subnet... reinen Accesspoint Modus kann er nicht?? das ist ja traurig...
|
|
|
#4 | |
|
Trashtroll
![]() |
Zitat:
Ich würde wie folgt vorgehen: 1. WLAN einrichten, testen mit Ping auf den router. 2.1. IP des TP-Link auf eine Adresse in gleichen Netzwerkes des Telekom-Routers legen, welche aber nicht vom DHCP vergeben werden kann ... 2.2. DHCP Server am TP-Link deaktivieren 3. Übernehmen und TP-Link neu starten lassen. 4. TP-Link mit Telekom Gerät verbinden ... einer der Ports 1-4 mit Netzwerkkabel an einen freien Anschluss des Telekom-Routers anschließen --- Nun müsste das ganze funktionieren. --- Auf die Konfigoberfläche kommst du nun indem du die in Punkt 2.1 vergebene IP in deinen Browser eingibst.
|
|
|
|
#5 |
|
![]() |
ja es gibt eine!
Das Problem ist bei der hier beschriebenen Variante hab ich 2 Router Back2Back... und ich bin mir nicht sicher ob ich das will.. (Thema Portforwarding und so...)
|
|
|
#6 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Keine Probleme damit. Aber bitte. Eigentlich sollts auch einen Access-Point-Mode geben.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Speedtouchfreak
![]() |
WANseitig beim TP-Link nichts konfigurieren, TP-Link mit dem A1-Router über Lan verbinden (also Lan-Port Modem zu Lan-Port TP-Link), dem TP-Link lanseitig eine IP aus dem Netz des A1-Routers (10.0.0.x) geben und den DHCP - Server des TP-Link abdrehen. Und schon arbeitet er als AccessPoint.
lg bully Edit: Hier habe ich mal eine Anleitung geschrieben. Ist zwar alt, aber auch für die aktuellen A1-Modemrouter gültig. Variante 2 ist die, die du brauchst: http://www.dieschmids.at/6-ankuendig...son-speedtouch
|
|
|
#8 |
|
![]() |
ach, das funktioniert dann echt so, dass er die DHCP Pakete einfach durchschleift, wenn DHCP abgedreht wird? Wie gesagt ich frage für einen Bekannten und habe dzt keinen direkten Zugriff drauf, sonst würd ich mich selber durchexperimentieren...
|
|
|
#9 |
|
Speedtouchfreak
![]() |
Ja, klar. Wichtig ist nur die korrekte Verkabelung (WAN-Port in Ruhe lassen
|
|
|
#10 |
|
Trashtroll
![]() |
Jap, das WLAN Interface ist standardmäßig mit dem LAN "Interface" in einer Bridge, => wenn der interne Switch ein Paket für einen WLAN Client (Identifizierung über MAC) bekommt wird dieses ohne nachzudenken übertragen ... => DHCP funktioniert
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|