WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   TP Link Router als ACCESS Point (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=246802)

steelrat 27.08.2013 14:35

TP Link Router als ACCESS Point

Hallo liebe WCMianer/innen.

Ein Bekannter von mir hat diesen Router:

TP Link N300 TL-WR841N und ADSL von A1.

Da Die A1 Anbindung hier bereits auf "multi user" konfiguriert ist soll der Router hier eigentlich nur den Access Poingt für WLAN spielen..

nur anhand der Anleitung erschliesst sich mir die korrekte Konfiguration NICHT. Direkten Zugriff auf den Router habe ich derzeit keinen. Sprich ich kann hier nicht über try `n error arbeiten.

Daher meine Bitte, wenn hier wer weiss, wie die Konfig für den Router auszusehen hat, bitte hier Link zur Anleitung dafür posten.....

Danke

Lowrider20 27.08.2013 19:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Laß den Router Router sein. Normal darauf das Wlan einrichten und dann wie bei mir ersichtlich WAN-IP eingeben und das neue Netzwerk (Standard 192er)

steelrat 27.08.2013 19:57

dann hab ich ein Class A Private Subnet und dahinter ein Class C Privat Subnet... reinen Accesspoint Modus kann er nicht?? das ist ja traurig...

ZombyKillah 27.08.2013 20:00

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2489519)
H
nur anhand der Anleitung erschliesst sich mir die korrekte Konfiguration NICHT.

?Es gibt eine Anleitung?

Ich würde wie folgt vorgehen:
1. WLAN einrichten, testen mit Ping auf den router.
2.1. IP des TP-Link auf eine Adresse in gleichen Netzwerkes des Telekom-Routers legen, welche aber nicht vom DHCP vergeben werden kann ...
2.2. DHCP Server am TP-Link deaktivieren
3. Übernehmen und TP-Link neu starten lassen.
4. TP-Link mit Telekom Gerät verbinden ... einer der Ports 1-4 mit Netzwerkkabel an einen freien Anschluss des Telekom-Routers anschließen

---
Nun müsste das ganze funktionieren.
---
Auf die Konfigoberfläche kommst du nun indem du die in Punkt 2.1 vergebene IP in deinen Browser eingibst.

steelrat 27.08.2013 20:18

ja es gibt eine!

Das Problem ist bei der hier beschriebenen Variante hab ich 2 Router Back2Back... und ich bin mir nicht sicher ob ich das will.. (Thema Portforwarding und so...)

Lowrider20 27.08.2013 20:25

Keine Probleme damit. Aber bitte. Eigentlich sollts auch einen Access-Point-Mode geben.

bully 27.08.2013 21:03

WANseitig beim TP-Link nichts konfigurieren, TP-Link mit dem A1-Router über Lan verbinden (also Lan-Port Modem zu Lan-Port TP-Link), dem TP-Link lanseitig eine IP aus dem Netz des A1-Routers (10.0.0.x) geben und den DHCP - Server des TP-Link abdrehen. Und schon arbeitet er als AccessPoint.

lg
bully

Edit: Hier habe ich mal eine Anleitung geschrieben. Ist zwar alt, aber auch für die aktuellen A1-Modemrouter gültig. Variante 2 ist die, die du brauchst:
http://www.dieschmids.at/6-ankuendig...son-speedtouch

steelrat 27.08.2013 21:13

ach, das funktioniert dann echt so, dass er die DHCP Pakete einfach durchschleift, wenn DHCP abgedreht wird? Wie gesagt ich frage für einen Bekannten und habe dzt keinen direkten Zugriff drauf, sonst würd ich mich selber durchexperimentieren...

bully 27.08.2013 21:16

Ja, klar. Wichtig ist nur die korrekte Verkabelung (WAN-Port in Ruhe lassen :lol:) und die Reihenfolge - zuerst TP-Link direkt an den PC anhängen, DHCP aus, lanseitige IP ändern, dann umschließen und korrekt verkabeln.

ZombyKillah 27.08.2013 21:31

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2489528)
ach, das funktioniert dann echt so, dass er die DHCP Pakete einfach durchschleift, wenn DHCP abgedreht wird? Wie gesagt ich frage für einen Bekannten und habe dzt keinen direkten Zugriff drauf, sonst würd ich mich selber durchexperimentieren...

Jap, das WLAN Interface ist standardmäßig mit dem LAN "Interface" in einer Bridge, => wenn der interne Switch ein Paket für einen WLAN Client (Identifizierung über MAC) bekommt wird dieses ohne nachzudenken übertragen ... => DHCP funktioniert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.