WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2013, 18:03   #1
Quintus14
Inventar

Standard ORF-Karte verlängern / Datenschutz

Hi,

bei mir läuft jetzt eine ORF-Karte ab, ich hab' bereits vor längerer Zeit die Zuschrift wegen der Verlängerung gekriegt.

Was mir stinkt: durch Einzahlung des Erlagscheines gibt man AUTOMATISCH(!) die datenschutzrechtliche Zustimmung, dass mit den persönlichen Daten Dummfung getrieben werden darf. Wenn man das nicht möchte, muss man aktiv werden und dem ORF einen eingeschriebenen Brief schreiben...

Abgesehen davon, dass ich das als eine Frechheit finde, es für moralisch bedenklich und vielleicht sogar eingegen gesetzlicher Bestimmungen halte, stellt sich die Frage: wie soll man das zeitlich auf die Reihe kriegen? Eine online-Banküberweisung ist binnen 24 Stunden beim ORF - bis ein eingeschriebener Brief dort ist und von müden Beamten bearbeitet wird ... können meine Daten schon weiter gegeben worden sein. Wenn ich den Brief ein paar Tage vorher schreib' - schaltet dann meine Überweisung den Dummfug wieder aktiv?

Also: wie verfahren?

Thx
Quintus

P.S.: ich hab' vor einiger Zeit den Konsumentenschutz diesbezüglich kontaktiert ... irgendwas ist am Laufen, aber sichtlich noch nicht durch.

Geändert von Quintus14 (07.08.2013 um 18:10 Uhr).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 18:16   #2
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
Wenn ich den Brief ein paar Tage vorher schreib' - schaltet dann meine Überweisung den Dummfug wieder aktiv?
Ja. Außer du verfasst den Brief so, daß zukünftige Zustimmungen nur per eingeschrieben Brief und mit deiner Unterschrift gelten und anderes nicht deinen Einspruch aufhebt.

Ich würde mir eher Gedanken machen, wie soetwas kontrolliert werden soll.

Und DVB-T wäre keine Alternative?
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 18:57   #3
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
... Außer du verfasst den Brief so, daß zukünftige Zustimmungen nur per eingeschrieben Brief und mit deiner Unterschrift gelten und anderes nicht deinen Einspruch aufhebt.
Danke - guter Hinweis. Und nein, DVB-T ist keine Option.

LG
Quintus14
Alt 11.08.2013, 09:44   #4
registrierter anwender
Senior Member

Standard

was genau steht in dem brief? ich habe so etwas nicht erhalten.
registrierter anwender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 11:43   #5
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von registrierter anwender Beitrag anzeigen
was genau steht in dem brief?
Es ist ein 4-seitiger Brief mit einem Zahlschein dran. Als 'Wichtiger Hinweis' steht:
Zitat:
Bestellen Sie Ihre neue ORF DIGITAL SAT Karte bis zum xx.08.2013, da Ihre bisherige Karte zu diesem Zeitpunkt ihre Gültigkeit verliert! Die Aktion der Kartenbestellung zum vergünstigten Kostenbeitrag von € 14,90 gilt bis 31.3.2014
Auf Seite 2 des Schreibens finden sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und damit auch der Punkt 6 der AGB: Datenschutzrechtliche und telekommunikationsrechtliche Zustimmungserklärung des Kunden - die man durch Einzahlung des Erlagscheines automatisch akzeptiert! Damit erlaubt man dem ORF, dass er einen mit Infos zumüllt und die persönlichen Daten an Tochterunternehmen und auch mit selbigen verbandelten Unternehmen weiter gibt... (der genaue Wortlaut findet sich sicher irgendwo auch auf den ORF-Internetseiten).

LG
Alt 12.08.2013, 12:52   #6
Hawi
Inventar

Standard

Die AGB findest du hier. Widerruf ist jederzeit möglich (siehe letzter Absatz)

Zitat:
Datenschutzrechtliche und telekommunikationsrechtliche ZUSTIMMUNGSERKLÄRUNG des Kunden:

Der Kunde stimmt zu, dass die von ihm angegebenen Daten (Name oder Firma, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, allenfalls GIS-Teilnehmernummer, allenfalls Kartennummer der ORF DIGITAL-SAT-Karte) vom ORF verwendet werden, um dem Kunden Informationen über Rundfunk- und Onlineangebote und damit zusammenhängende Informationsdienste des ORF (z. B. Newsletter), technische Informationen (z. B. Neuerungen/Änderungen bei Sendefrequenzen und Smartcards), Informationen über den ORF und seine Organe (z. B. Publikumsratswahl), Informationen über sonstige Produkte des ORF (z. B. Internet-, SMS- und Telefondienste, Produkte aus dem ORF-Shop) sowie über vom ORF veranstaltete oder unterstützte Veranstaltungen (z. B. „Lange Nacht der Musik“, RadioKulturhaus), Gewinnspiele und Spendenaktionen (z. B. „Licht ins Dunkel“) und Einladungen zur Teilnahme im Publikum (z. B. „Dancing Stars“) per Post, E-Mail, SMS oder Fax zukommen zu lassen.
Des Weiteren stimmt der Kunde zu, dass die von ihm angegebenen Daten zu den oben angeführten Zwecken an die Tochtergesellschaften bzw. verbundenen Unternehmen des ORF (etwa die ORF-Enterprise GmbH & Co KG, ORF Landesstudio Service GmbH & Co KG, Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG, ORS comm GmbH & Co KG, ORF Online und Teletext GmbH & Co KG, ORF Marketing Service GmbH & Co KG, ORF KONTAKT Kundenservice GmbH & Co KG) übermittelt werden. Da sich der Empfängerkreis ändern kann, ist eine aktuelle und abschließende Liste der Tochtergesellschaften bzw verbundenen Unternehmen des ORF unter digital.ORF.at bzw. telefonisch unter 0820 919 919 (max. 0,20 EUR pro Minute) jederzeit erhältlich.

Diese Zustimmung (Punkt 6) kann der Kunde jederzeit schriftlich mit Brief an das ORF DIGITAL-Team (Würzburggasse 30, 1136 Wien) oder per E-Mail an info.digital@orf.at widerrufen.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 12:39   #7
Quintus14
Inventar

Standard

Kann ich Dir erst in gut einer Woche sagen - bin z.Z. nicht im Land.
Alt 11.08.2013, 12:48   #8
registrierter anwender
Senior Member

Standard

kann es sein das du karte getauscht bekommst? weil warum sollten sie dir orf abdrehen?
registrierter anwender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 13:24   #9
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Was sonst?
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 14:39   #10
Quintus14
Inventar

Standard

Die Karte läuft nach 5.Jahren ab. Und dass meine Anfang August abläuft und um 14,50 eine neue zu beantragen wäre, hat man mir schon vor ca. 3 Monaten mitgeteilt. Ich hab jetzt mal gewartet, ob Sie tatsächlich den Betrieb einstellt - ja, tut sie, aber nicht auf allen ORF-Programmen am selben Tag. Nach meinem Urlaub bestell' ich eine neue - allerdings nicht ohne mein Augenmerk auf der Datenschutzgeschichte zu haben.
Antwort