WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   ORF-Karte verlängern / Datenschutz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=246621)

Quintus14 07.08.2013 18:03

ORF-Karte verlängern / Datenschutz

Hi,

bei mir läuft jetzt eine ORF-Karte ab, ich hab' bereits vor längerer Zeit die Zuschrift wegen der Verlängerung gekriegt.

Was mir stinkt: durch Einzahlung des Erlagscheines gibt man AUTOMATISCH(!) die datenschutzrechtliche Zustimmung, dass mit den persönlichen Daten Dummfung getrieben werden darf. Wenn man das nicht möchte, muss man aktiv werden und dem ORF einen eingeschriebenen Brief schreiben...

Abgesehen davon, dass ich das als eine Frechheit finde, es für moralisch bedenklich und vielleicht sogar eingegen gesetzlicher Bestimmungen halte, stellt sich die Frage: wie soll man das zeitlich auf die Reihe kriegen? Eine online-Banküberweisung ist binnen 24 Stunden beim ORF - bis ein eingeschriebener Brief dort ist und von müden Beamten bearbeitet wird ... können meine Daten schon weiter gegeben worden sein. Wenn ich den Brief ein paar Tage vorher schreib' - schaltet dann meine Überweisung den Dummfug wieder aktiv?

Also: wie verfahren?

Thx
Quintus

P.S.: ich hab' vor einiger Zeit den Konsumentenschutz diesbezüglich kontaktiert ... irgendwas ist am Laufen, aber sichtlich noch nicht durch.

Lowrider20 07.08.2013 18:16

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2488976)
Wenn ich den Brief ein paar Tage vorher schreib' - schaltet dann meine Überweisung den Dummfug wieder aktiv?

Ja. Außer du verfasst den Brief so, daß zukünftige Zustimmungen nur per eingeschrieben Brief und mit deiner Unterschrift gelten und anderes nicht deinen Einspruch aufhebt.

Ich würde mir eher Gedanken machen, wie soetwas kontrolliert werden soll.

Und DVB-T wäre keine Alternative?

Quintus14 07.08.2013 18:57

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2488977)
... Außer du verfasst den Brief so, daß zukünftige Zustimmungen nur per eingeschrieben Brief und mit deiner Unterschrift gelten und anderes nicht deinen Einspruch aufhebt.

Danke - guter Hinweis. Und nein, DVB-T ist keine Option.

LG
Quintus14

registrierter anwender 11.08.2013 09:44

was genau steht in dem brief? ich habe so etwas nicht erhalten.

Quintus14 11.08.2013 12:39

Kann ich Dir erst in gut einer Woche sagen - bin z.Z. nicht im Land.

registrierter anwender 11.08.2013 12:48

kann es sein das du karte getauscht bekommst? weil warum sollten sie dir orf abdrehen?

Lowrider20 11.08.2013 13:24

Was sonst?

Quintus14 11.08.2013 14:39

Die Karte läuft nach 5.Jahren ab. Und dass meine Anfang August abläuft und um 14,50 eine neue zu beantragen wäre, hat man mir schon vor ca. 3 Monaten mitgeteilt. Ich hab jetzt mal gewartet, ob Sie tatsächlich den Betrieb einstellt - ja, tut sie, aber nicht auf allen ORF-Programmen am selben Tag. Nach meinem Urlaub bestell' ich eine neue - allerdings nicht ohne mein Augenmerk auf der Datenschutzgeschichte zu haben.

gms76 11.08.2013 17:50

Abschaltung von DVB-T durch ORS?

Weiß jemand von euch, ob geplant ist in den nächsten Jahren DVB-T abzuschalten und statt dessen durch noch mit DVB-T2 terrestrisch zu senden?

Ich bilde mir ein so etwas vor einiger Zeit gelesen zu haben, aber ich finde keinerlei Hinweis darauf. Vielleicht habe ich mich geirrt.

:confused:

Lowrider20 11.08.2013 17:57

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.