WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2011, 14:31   #1
cb
Elite

Standard Hat sich die LCD-Monitor-Technik in den letzten paar Jahren sehr verändert?

hi,
habe seit sehr langer zeit einen 17zoll-moni vom dell. perfekt, aber etwas zu klein. was mich bisher von einem größeren abgehalten hat, war der formfaktor. ich schaue fast nie filme, spiele nie, und will arbeiten, also wozu breitbild? habe aber nix um die 20 zoll gefunden.

jetzt den zufällig entdeckt:

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=at&l=de&s=bsd&cs=atbsdt1&sku= 59202&~ck=dellSearch&baynote_bnrank=0&baynote_irra nk=4

dell 2007fp. ist aber schon seit mehreren jahren gelistet, hatte aber tolles feedback. ich finde keine neueren monitore mit fürs arbeiten sinvoller auflösung (für mich zumindest). und der gefällt mir.

kennt sich jemand aus, was ein älteres modell NICHT hat, was neuere schon haben? die ms sind hier zb mit 16 angegeben, neuere haben 5. bringt mir das was? was bringt mir led?

(mein 17zöller im büro ist auch von dell, bald 10 jahre alt und funkt noch immer super).

danke!
lgcb
cb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 15:33   #2
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

das problem kenn ich. große 4:3 monitore wären taumhaft.
an meinem 24" 16:10 monitor hab ich mich aber schnell gewöhnt, wäre 1920x1200 nichts für dich? da gäbe es deutlich mehr auswahl als bei 4:3.
Alt 05.11.2011, 16:05   #3
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

ich empfehle dir auch einen 16:10 (1920x1200) ... dieses format ist fürs arbeiten sehr brauchbar ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 18:53   #4
cb
Elite

Standard

das problem ist für mich bei diesen anderen formaten das, dass das meinen schreibtisch (ganz ganz alter aus eichenholz, moni hängt dahinter an der wand) optisch völlig durcheinanderwirft, weil die dinger ja soooo riesig sind. habe ein papier mit 21,5 "-massen über den alten moni gehängt, das ist viel zu breit und: welche cm-masse haben denn dann 1920 mal 1200-dinger? gibts die auch so um die 20 zoll? oder nur ab 24?

ausserdem glaube ich auch, dass das mein laptop nicht mehr kann ... werde ich heute abend schauen.

weiß jemand, was genau die neuen "errungenschaften" bei den tft wirklich - ausser marketingtext - bringen? werden die bilder "noch" klarer? in den geschäften sieht man beim vorbeigehen auch immer nur videos drauf laufen - und genau DAS läuft bei mir so gut wie nie!

wieso macht eigentlich keine firma neue 4:3-formate?

lgcb
Alt 05.11.2011, 19:35   #5
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

1.) wer sagt, dass es 4:3 Monitore nicht mehr gibt?
http://geizhals.at/?cat=monlcdc&sort...en+&xf=#xf_top

2.) warum gibt es mehr 16:10(9) Monitore?
* 2 Seiten auf einem Bildschirm darstellen
* Werkzeugliste auf die Seite verschieben
* endlich mal alle Spalten in Kalkulation/etc. sehen
usw.
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide...16%3A10#xf_top

bzw. wie klein ist dein Schreibtisch, dass ein "großer" Monitor dies optisch durcheinander wirft?
abgesehen davon wäre dies für mich kein Grund, auf das angenehme Arbeiten mit einer großen Auflösung zu verzichten

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 19:50   #6
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
1.) wer sagt, dass es 4:3 Monitore nicht mehr gibt?
http://geizhals.at/?cat=monlcdc&sort...en+&xf=#xf_top
Wow, als ich auf die ab 20" Monitore gefiltert habe, waren Preise um 1000 Euro der Fall
Alt 05.11.2011, 21:15   #7
cb
Elite

Standard

@enjoy:

4:3 ab 20 '' hält sich leider sehr in grenzen (wie auch Dein link zeigt). und 17 '' hab ich ja ...

das 16:9 kann ICH trotz 2 seiten nicht nachvollziehen: größerer moni sollte m. E. auch mehr am bild bedeuten, aber auch nach unten, wenn ich 17er mit 1280 mal 1024 hernehme und dann die neuen breiten mit 1920 mal 1080 dann ist das nur rd. 5 % mehr nach unten bei einer "kiste", die's größenmässig in sich hat.

und zu meinem schreibtisch: wenn da dann auch noch ein laptop danebensteht, ist das einfach "schiach". für meinen und den geschmack anderer menschen in meinem haushalt zumindest. ich bin mir auch nicht sicher, ob die 5 % mehr nach unten die dann viel längeren wege mit der maus von links nach rechts aufwiegen. und 2 seiten nebeneinander brauche ich nicht, ich hätte gerne eine seite, und die dafür besser dargestellt.

ist aber sicher geschmacksache.

last but not least weiss ich aber noch immer nicht, ob jemand meine frage zu diesem posting - was bringt die neuere lcd-technik wirklich - beantworten kann, wofür ich sehr dankbar wäre
Alt 06.11.2011, 10:37   #8
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von cb Beitrag anzeigen
@enjoy:

4:3 ab 20 '' hält sich leider sehr in grenzen (wie auch Dein link zeigt). und 17 '' hab ich ja ...
du möchtest etwas, was nicht viele Leute wollen
bzw. jene, welche dieses Format mit größeren Diagonalen wollen, wollen auch gute Monitore und keine mit TN-Film Display, das kostet

der Dell sieht aber meiner Meinung nach net schlecht aus

Zitat:
das 16:9 kann ICH trotz 2 seiten nicht nachvollziehen: größerer moni sollte m. E. auch mehr am bild bedeuten, aber auch nach unten, wenn ich 17er mit 1280 mal 1024 hernehme und dann die neuen breiten mit 1920 mal 1080 dann ist das nur rd. 5 % mehr nach unten bei einer "kiste", die's größenmässig in sich hat.
Vergleich von 1920:1200 zu 1280x1024 siehe die Screenshots in der Beilage Vergleich.zip (wenn ich die Bilder direkt hoch lade, wird die Auflösung herunter gerechnet)

Vergleich zu 16:9 Auflösung kann ich ohne so eine Monitor nicht liefern, vielleicht kann dies ein anderer Forenteilnehmer machen
(Word 2010 - Ansicht 90%, Windows 7, Taskleiste mit kleinen Symbolen, Leertext von http://www.loremipsum.de/)

Zitat:
und zu meinem schreibtisch: wenn da dann auch noch ein laptop danebensteht, ist das einfach "schiach". für meinen und den geschmack anderer menschen in meinem haushalt zumindest. ich bin mir auch nicht sicher, ob die 5 % mehr nach unten die dann viel längeren wege mit der maus von links nach rechts aufwiegen. und 2 seiten nebeneinander brauche ich nicht, ich hätte gerne eine seite, und die dafür besser dargestellt.

ist aber sicher geschmacksache.
jop, ist Geschmackssache

bei mir wirkt sich der "längere" Mausweg, je nach der Geschwindigkeit, mir der ich die Maus bewege, von wenigen Millimetern bis max. 5 cm aus (die 5 cm aber nur wenn ich die Maus ganz langsam über das Mousepad ziehe, da brauche ich das gesamte Pad, sonst nur die Hälfte)
Zitat:

last but not least weiss ich aber noch immer nicht, ob jemand meine frage zu diesem posting - was bringt die neuere lcd-technik wirklich - beantworten kann, wofür ich sehr dankbar wäre
ja, es hat sich imho einiges getan, insbesondere im Bezug auf die Hintergrundbeleuchtung (LED), die Grundregel, dass ein guter Monitor Geld kostet hat sich nicht geändert.

u-boot hat dies gut zusammengefasst, ob dir die Mehrausgaben den Nutzen wert sind, muss du selbst entscheiden

die Pivot-Darstellung ist vor allem im Umgang mit Word sehr praktisch, bei Exceltabellen ist es umgekehrt, auch wieder Geschmackssache, bzw. Gewohnheit

für mich sind die 16:10 angenehmer, mein Blickfeld ist in der Breite auch größer, als in der Höhe
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Vergleich.zip (452,4 KB, 3x aufgerufen)

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 22:15   #9
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

für office ist es ziemlich egal ob der tft neu oder 5 jahre alt ist.
in punkto stromverbrauch, blickwinkelstabilität, gleichmäßige ausleuchtung, farbdarstellung, reaktionszeit, usw. hat sich innerhalb von 5 jahren im durchschnitt natürlich einiges verbessert. jedoch ist alles noch immer ziemlich modellabhängig oder besser gesagt panelabhängig. einen 150€ 24" tft mit tn-panel kann man natürlich nicht mit einen merkbar teureren 24" mit pva- oder ips-panel vergleichen.
tn ist für spieler (da schnelle reaktionszeit) und sparfüchse.
die höherwertigen pva, ips usw. kann man dafür deutlich besser z.b. für bildbearbeitung einsetzen oder multimonitorbetrieb (wegen blickwinkelstabilität). ältere sind aber meist für (hardcore)spieler ungeeignet.

am lesen von reviews und testberichten (z.b. prad.de) kommt man aber natürlich nicht herum.
Alt 05.11.2011, 22:51   #10
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

wenn du lieber mehr platz nach unten hättest als in die breite, solltest dir einen 16:10 breitbildmonitor mit pivotfunktion anschaffen

hier kannst du sehen, wie das dann beim gleichen monitor aussieht:

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort