WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2011, 15:16   #1
MagicMerlin
[WCM] Member

Mein Computer

Standard Multifunktionsgeraet (scannen/drucken..)

Ueberlegen ein Multifunktionsgerät zuzulegen, genauer gesagt:
http://geizhals.at/a406548.html

Das HP z.b. (hin und wieder) mit dem ADF Probleme hat, hab ich inzwischen schon hier gehoert, weshalb es nun diese Anfrage gibt.
Daher bin ich Tips zu guten Alternativen (im preisl Rahmen!) nicht abgeneigt. Hab natuerlich selbst schon zig Geraet bzgl Bewertung gelesen, aber jedes wird sowohl in den Himmel gelobt, als auch total vernichtet.

Im Grunde funktioniert unser Scanner und Drucker tadellos. Nur fuer den Scanner gibts grad bis XP Treiber und dann nimmer. Meine Frau hat schon Win7 drauf und ich wechsle sobald ich meine Spiele "abgearbeitet" hab dann auch. (ok, DAS kann eh noch dauern *g*)

Und ein Multigeraet waer einfach nur dann damit nicht 2 Teile sperat rumkugeln.
* ANSCHLUSS: Das einzig wirklich wichtige: LAN (nix WLAN!!) - soll von beiden Rechnern angesteuert werden.
* STARTZEIT: akzeptabel schnell..denn er wird - da sehr selten benuetzt - nur extra zum scannen/drucken etc ueber eine eigene Verteilerdose eingeschaltet.
* PATRONEN: Getrennte! Sowohl aus oekologischen, als auch aus preislichen Gruenden (Nachbau?!?)

* SCANNEN: Dokumente wie Reisepass, ein Vertrag (koennt man dann viell per Fax - wenn es das Geraet auch kann), oder in diese Richtung, also net wirklich oft und viel.

* DRUCKEN: Eigentlich ditto, seit die Zeiten der Diplomarbeit vorbei sind. Vielleicht mal 1-10 Photo (pro Jahr!) in A4, wenn die Qualitaet entsprechend ist. Gutscheine von Grupon &co, Buchungsbestaetigungen, Flugtickets etc....also auch nicht gerade ein Megadruckvolumen.

* KOPIEREN: za wos? Der PC ist eh dann auch immer an.

* FAX: Nett, aber bei 1-5 Faxe pro Jahr ganz sicher nicht das Kaufargument, aber schoen wenns sowieso dabei ist.

* DUPLEX: waer ein Wunsch meiner Frau - vonwegen ein wenig oekologischer und so. Bei mir ists eher ne Preisfrage, es soll Kostenmaessig ja kein Kleinbuero sein sondern eigentlich 0815

* ADF: Die meisten die Duplex haben, haben auch nen ADF - aber wie beim Fax - kein Kaufgrund

* Gibts bessere (preislich sinnvolle!!!!!!) Vorschlaege? (Laser mit Duplex ist halt schweineteuer)

* Hab gesehen selbst HP hat nun die Druckkoepfe fix und nimmer in den Patronen...wie siehts da mit Eintrocken & Verschleiss aus?
Alt 24.03.2011, 19:43   #2
fredf
Inventar

Standard

Bei mir läuft http://geizhals.at/a379923.html seit einem Jahr.
Startzeit geschätzt 30sec
Patronen (getrennt) gibt´s Original auch in XL Ausführung bis 900 Seiten schwarz, sehr günstige Nachbaupatronen erhältlich (noch keine Erfahrung damit)
Scannen: Passt, auch Einzugscanner bis 50Blatt vorhanden (scannen A4, ab nächstgrösserem Modell auch A3 scan)
Druck: beim Fotodruck ist Canon besser von der Qualität bei jedoch deutlich höheren Druckkosten - kleiner Nachteil bei dem Modell, nur 1*150 Blatt, ab dem nächstgrösseren sind 2 Papierladen vorhanden - bei Bedarf A3-Druck
Fax/Kopiefunktion
Duplex erst beim gut 100 Euro teureren Modell möglich
8 Wochen ohne Drucken sind problemslos überstanden worden, kein Eintrocknen.

mein Fazit: günstig im Drucken, Einzugscanner, A3 bei Bedarf, 3 Jahre Garantie,
Fotodruck ist ohnehin ein eigenes Kapitel, richtig gut schafft das keiner in der billigen Klasse. Meine Bilder lass ich bei nem Freund auf seinem perfekt kalibrierten Epson 4800 drucken
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 10:54   #3
Resimausi
Hero

Benutzerbild von Resimausi

Standard

Kann da fredf's Erfahrungen nur zustimmen und bestätigen. Haben selbst 2 dieser Geräte im Büroeinsatz - sehr praktisch und komfortabel (auch die Meinung unserer Damen).
Fotodruck ist da überhaupt kein Thema.
Die Netzwerkfunktionen wie Drucken, Scannen und Faxen sind zuverlässig und problemlos.
Alt 25.03.2011, 12:00   #4
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Wie ist denn die Textdruck-Qualität bei den großen Brother-Geräten? Ich kenne nur die "kleinen" 900er und dort ist der Textdruck wenig überzeugend (im Vergleich zu Canon oder HP).
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 10:58   #5
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von lalaker Beitrag anzeigen
Wie ist denn die Textdruck-Qualität bei den großen Brother-Geräten? Ich kenne nur die "kleinen" 900er und dort ist der Textdruck wenig überzeugend (im Vergleich zu Canon oder HP).
Im Normaldruck erkenne ich keinen Unterschied bei normalem Betrachtungsabstand zu preislich ähnlichen Canonmodellen. Mit Lupe etc habe ich noch nie geschaut. Im Schnelldruckverfahren ist die Schrift beim Brother etwas heller als bei Canon, nutz ich allerdings hie wie dort nicht.
Alt 25.03.2011, 12:08   #6
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

also ich hab seit über einem jahrzehnten keinen "nicht überzeugenden" textdruck gesehen, wurscht bei welchen hersteller. Damit meine ich mit freien auge im leseabstand aufs blatt schauen und nicht mit lupe oder mit dem elektronenmikroskop.
Alt 25.03.2011, 12:30   #7
Resimausi
Hero

Benutzerbild von Resimausi

Standard

Textdruck und auch farbige Grafiken sind absolut OK.
Für guten Fotodruck wären andere Modelle vorzuziehen.
Alt 27.03.2011, 09:29   #8
MagicMerlin
[WCM] Member

Mein Computer

Standard

Haette ich ne Benachrichtigung gekriegt, dass wer geantwortet hat, waere lalakers Frage auch die meine gewesen.
Laut Testberichten soll naemlich grad von obigen Brothergeraet (selbst) die Schriftqualitaet unter aller Sau sein - wobei ich bei derartigen Tests nie sicher bin wie unabhaengig die wirklich sind und welches Kriterium angelegt wird.
Alt 27.03.2011, 11:02   #9
Traveller23
Master

Standard

Ich habe schon seit Jahren einen Canon MP500 und bin damit sehr zufrieden.

Nachfolgergeräte wären z.b. diese da:
mit Duplex:
http://www.amazon.de/gp/product/B004...1JAD378397ARG9

http://www.amazon.de/gp/product/B004...2HXZ4147M59YC9
Alt 27.03.2011, 13:47   #10
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von MagicMerlin Beitrag anzeigen
Haette ich ne Benachrichtigung gekriegt, dass wer geantwortet hat, waere lalakers Frage auch die meine gewesen.
Laut Testberichten soll naemlich grad von obigen Brothergeraet (selbst) die Schriftqualitaet unter aller Sau sein - wobei ich bei derartigen Tests nie sicher bin wie unabhaengig die wirklich sind und welches Kriterium angelegt wird.
Beim Normaldruck habe ich wie bereits erwähnt keinen Unterschied feststellen können. Wo´s hingegen sehr wohl Unterschiede geben kann (klein, aber doch deutlich wahrnehmbar) ist im Schriftbild je nach verwendeten Papier. Dies betrifft genauso Canon wie Brother bei den rund 3,99€/500Blatt Sorten; keine grossen Unterschiede, aber wie gesagt diese können! sichtbar sein.
Zur Zeit verwende ich die Pagro-Eigenmarke, passt von der Qualität.
Antwort