![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Hab hier ein altes Asus K8VSE Deluxe auf dem ich bisher unter WinXP 2GB DDR1 als DDR400 betrieben habe. Nachdem ich nun erstmalig Win7 darauf ausprobieren möchte, hätte ich die Möglichkeit in einen 3. RAM-Slot noch einen 1GB Riegel einzubauen. Das würde allerdings laut Manual die Taktung aller Speicher auf DDR200 herabsetzen.
Würdet ihr eine solche Aufstockung empfehlen, d.h. mehr RAM, dafür schwächer getaktet, oder sollte ich besser bei den 2GB DDR400 bleiben?
"Life is like a box of rockets," said the Marine. "You never know what you´re gonna ret." Then he pulled the trigger of his BFG9000. Geändert von RaistlinMajere (24.10.2011 um 23:41 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() DDR200 und 400 sind dasselbe.
Bzw. gibt es kein DDR200, man meint damit dasselbe. Was du wohl meinst ist, daß die Taktrate dann auf 166 Mhz (DDR333) sinkt. Und nein, bleibe bei den 2 GB. Das 3. GB bringt mehr Pobleme als es hilft. Außer du kriegst das 3. GB geschenkt, dann kannst es probieren. Aber zahlen würde ich nichts dafür, ist sinnlos bei so einem alten System. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Ich meinte eh die Taktung, die bei einer Bestückung mit 3GB offenbar dafür sorgt, daß selbst DDR400 (denn nur solche Riegel habe ich) als DDR200 getaktet werden.
Den 3. Riegel habe ich hier, müßte ich also nur einbauen. Die Frage war halt, obs unter Win7 was bringt, wenn dafür die Taktung runtergesetzt wird, also was sich stärker auswirkt, mehr RAM oder höhere Taktung.
![]() |
#4 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() mehr Ram!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() Wo steht das ?
Sowas habe ich noch nie gesehen, daß sich die Taktung halbiert. Wenn du den RAM sowieso hast, warum probierst es nicht einfach aus. Bau den RAM ein und schau nachher mit cpuz nach. Kannst ja einen print screen vom cpuz posten (memory und SPD tabs), wenn du nicht sicher bist. Mach den Print Screen vom cpuz vor und nach dem Einbau. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Inventar
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ja, stimmt.
Die Tabelle sagt tatsächlich aus, daß bei Mischbetrieb zwischen Single-Sided und Double-Sided Rams der Speichertakt beträchtlich heruntergeht, also von DDR400 auf DDR200. Wie immer ist es bei Einbau in mehr als 2 Ram-Slots dringend zu empfehlen, nur exakt die gleichen Rams zu verwenden. Aber wie gesagt, da du den RAM bereits hast, kannst du ja ausprobieren, welche Folgen das hat. Würde mich jetzt auch interessieren, was dann passiert. Mach dir vorhher und nachher einen Print Screen vom cpuz, dann sehen wir das schwarz auf weiß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |||
Inventar
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
![]() |
![]() Wennst noch mehrere von den DDR1 / 1 GB Riegel hast, könntest auch daran denken, die zu verkaufen ?
Denn die sind mittlerweile ziemlich begehrt, weil teuer und mit einer Aufrüstung auf 2 GB laufen auch ältere Systeme noch völlig ausreichend für weitere Jahre. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Danke, weiß ich eh. Ich behalt sie daweil noch. Hab da noch ein paar Systeme, die nicht voll aufgerüstet wurden, weils einfach keinen Bedarf dafür gab. Kann aber sein daß das noch kommt.
![]() |