WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   DDR1 unter Windows7: 3GB DDR200 oder 3GB DDR400? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243205)

RaistlinMajere 24.10.2011 23:32

DDR1 unter Windows7: 3GB DDR200 oder 2GB DDR400?

Hab hier ein altes Asus K8VSE Deluxe auf dem ich bisher unter WinXP 2GB DDR1 als DDR400 betrieben habe. Nachdem ich nun erstmalig Win7 darauf ausprobieren möchte, hätte ich die Möglichkeit in einen 3. RAM-Slot noch einen 1GB Riegel einzubauen. Das würde allerdings laut Manual die Taktung aller Speicher auf DDR200 herabsetzen.

Würdet ihr eine solche Aufstockung empfehlen, d.h. mehr RAM, dafür schwächer getaktet, oder sollte ich besser bei den 2GB DDR400 bleiben?

The_Lord_of_Midnight 24.10.2011 23:43

DDR200 und 400 sind dasselbe.
Bzw. gibt es kein DDR200, man meint damit dasselbe.
Was du wohl meinst ist, daß die Taktrate dann auf 166 Mhz (DDR333) sinkt.
Und nein, bleibe bei den 2 GB.
Das 3. GB bringt mehr Pobleme als es hilft.
Außer du kriegst das 3. GB geschenkt, dann kannst es probieren.
Aber zahlen würde ich nichts dafür, ist sinnlos bei so einem alten System.

RaistlinMajere 25.10.2011 00:08

Ich meinte eh die Taktung, die bei einer Bestückung mit 3GB offenbar dafür sorgt, daß selbst DDR400 (denn nur solche Riegel habe ich) als DDR200 getaktet werden.

Den 3. Riegel habe ich hier, müßte ich also nur einbauen. Die Frage war halt, obs unter Win7 was bringt, wenn dafür die Taktung runtergesetzt wird, also was sich stärker auswirkt, mehr RAM oder höhere Taktung.

Baron 25.10.2011 01:41

mehr Ram!

The_Lord_of_Midnight 25.10.2011 08:44

Wo steht das ?
Sowas habe ich noch nie gesehen, daß sich die Taktung halbiert.

Wenn du den RAM sowieso hast, warum probierst es nicht einfach aus.
Bau den RAM ein und schau nachher mit cpuz nach.
Kannst ja einen print screen vom cpuz posten (memory und SPD tabs), wenn du nicht sicher bist.
Mach den Print Screen vom cpuz vor und nach dem Einbau.

RaistlinMajere 25.10.2011 13:06

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2462116)
Wo steht das ?
Sowas habe ich noch nie gesehen, daß sich die Taktung halbiert.

Ist mir davor auch noch nie untergekommen, aber im Manual stehts so. Da gibts eine Tabelle mit möglichen Bestückungsvarianten und für eine Vollbestückung mit Double-sided Riegeln (d.h. alle 3 verfügbaren Slots) ist ein Takt von 200MHz angegeben. Siehe hier, S.34 (bzw. 2-12).

Zitat:

Wenn du den RAM sowieso hast, warum probierst es nicht einfach aus.
Bau den RAM ein und schau nachher mit cpuz nach.
Werd ich machen. Vllt. kann ich die Speicher ja trotzdem etwas höher takten, sind DDR400, die würden das also aushalten. Muß halt schauen wie stabil das System dann läuft.

The_Lord_of_Midnight 25.10.2011 13:20

Ja, stimmt.
Die Tabelle sagt tatsächlich aus, daß bei Mischbetrieb zwischen Single-Sided und Double-Sided Rams der Speichertakt beträchtlich heruntergeht, also von DDR400 auf DDR200.
Wie immer ist es bei Einbau in mehr als 2 Ram-Slots dringend zu empfehlen, nur exakt die gleichen Rams zu verwenden.
Aber wie gesagt, da du den RAM bereits hast, kannst du ja ausprobieren, welche Folgen das hat.
Würde mich jetzt auch interessieren, was dann passiert.
Mach dir vorhher und nachher einen Print Screen vom cpuz, dann sehen wir das schwarz auf weiß.

RaistlinMajere 25.10.2011 13:31

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2462121)
Ja, stimmt.
Die Tabelle sagt tatsächlich aus, daß bei Mischbetrieb zwischen Single-Sided und Double-Sided Rams der Speichertakt beträchtlich heruntergeht, also von DDR400 auf DDR200.

Nicht nur bei einem Mischbetrieb. Ich hab ausschließlich double-sided Riegel, daher wäre es in meinem Fall die unterste Bestückungsvariante.

Zitat:

Wie immer ist es bei Einbau in mehr als 2 Ram-Slots dringend zu empfehlen, nur exakt die gleichen Rams zu verwenden.
Sowieso. Für den 3. Riegel nehm ich einen vom selben Hersteller, wenns schon nicht derselbe ist wie die anderen beiden. Ich hab zum Glück noch einige daheim.

Zitat:

Aber wie gesagt, da du den RAM bereits hast, kannst du ja ausprobieren, welche Folgen das hat.
Würde mich jetzt auch interessieren, was dann passiert.
Mach dir vorhher und nachher einen Print Screen vom cpuz, dann sehen wir das schwarz auf weiß.
will do. :)

The_Lord_of_Midnight 25.10.2011 15:31

Wennst noch mehrere von den DDR1 / 1 GB Riegel hast, könntest auch daran denken, die zu verkaufen ?
Denn die sind mittlerweile ziemlich begehrt, weil teuer und mit einer Aufrüstung auf 2 GB laufen auch ältere Systeme noch völlig ausreichend für weitere Jahre.

RaistlinMajere 25.10.2011 15:47

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2462123)
Wennst noch mehrere von den DDR1 / 1 GB Riegel hast, könntest auch daran denken, die zu verkaufen ?
Denn die sind mittlerweile ziemlich begehrt, weil teuer und mit einer Aufrüstung auf 2 GB laufen auch ältere Systeme noch völlig ausreichend für weitere Jahre.

Danke, weiß ich eh. Ich behalt sie daweil noch. Hab da noch ein paar Systeme, die nicht voll aufgerüstet wurden, weils einfach keinen Bedarf dafür gab. Kann aber sein daß das noch kommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.