WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2011, 14:22   #1
franz47
Jr. Member
 
Registriert seit: 05.03.2005
Beiträge: 86


Standard Wie kommen Festplattenhersteller zum Garantieablaufdatum?

Habe eine seltsame Beobachtung gemacht. Beim Händler XY 2 Festplatten gekauft, die 3 Jahre Herstellergarantie haben sollen. Auf der Rechnung keine Seriennuummer. Zu Hause den Warranty Check auf der Herstellerwebsite mir den Seriennummern gemacht - 1 Festplatte hat exakt 3 Jahre, die andere 2 jahre 8 Monate. Die letztere Festplatte ausgetauscht, eine andere genommen, diese hat laut Herstellerwebsite nun 3 Jahre + 2 Monate Garantie. Wie kommen die Hersteller zu diesen Daten? Wann beginnt beim Hersteller die Garantiezeit zu laufen? Andere Händler haben auf der Rechnung die Seriennummern der Produkte. Welchen Unterschied macht das?
____________________________________
Franz47
franz47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 14:52   #2
Autrob
Elite
 
Benutzerbild von Autrob
 
Registriert seit: 19.12.2000
Ort: Wien 23
Alter: 48
Beiträge: 1.309

Mein Computer

Standard

die seriennummer auf der rechnung dient meines wissen ausschließlich der identifikation, ob es sich um diesen bauteil handelt, damit sich nicht jemand was kauft, was anderes kaputtes zurück bringt und die dann auch noch umtauscht.

die hersteller hingegen werden wohl aufgrund der seriennummer das herstelldatum oder die produktcharge herausfinden können, darauf können die letztlich die garantie zurückführen.
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 20:20   #3
Hawi
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2001
Beiträge: 2.969


Standard

Der Garantiebeginn richtet sich zunächst wohl nach der Herstellung. Bei WD wird er angepasst, wenn man einen Kaufbeleg vorlegt (anlässlich der Registrierung oder bei einem RMA-Fall).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 01:53   #4
TristaNo1107
Jr. Member
 
Benutzerbild von TristaNo1107
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: NO-BGLD
Alter: 60
Beiträge: 84

Mein Computer

Standard

Wer ist Händler XY?
Bzw eine Frage, wo bekomme ich garantiert Festplatten von WD mit Herstellergarantie?
Gibt es von der WD-Black Serie auch OEM Platten, oder kann man bei diesen davon ausgehen, dass sie mit Herstellergarantie verkauft werden, egal von wem, die hätten ja 5 Jahre Garantie?
Ich brauche dringend 3 von der Green Serie und demnächst 2 Blacks, und hätte schon gern welche mit Herstellergarantie.
____________________________________
TristaNo grüßt

TristaNo1107 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 18:45   #5
franz47
Jr. Member
 
Registriert seit: 05.03.2005
Beiträge: 86


Standard Festplattenkauf nur mit mobilem Internet und nach Warranty Check

Hab nun 2 weitere gleiche Samsungplatten bei einem anderen Händler kaufen wollen. Unvorsichtigerweise ohne Netbook und mobilen Internetzugang. 2 Stück Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI). Zu Hause mit den Serialnumbers auf www.samsunghddvalue.com gecheckt, Austria als service area. Resultat code 103 - "Das Produkt wurde von außerhalb dieser Serviceregion importiert und kann nichtgeserviced werden. Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler." Das heißt, wenn im Garantiefall der Händler nicht mehr existiert, schaue ich durch die Finger. Nach Darstellung dieses Problems hat der Händler problemlos die Platten zurückgenommen.

Heute habe ich endlich die richtige Telefonnummer gefunden, unter der man von Samsung zu diesen Problemen Auskunft erhält: +49-6196 66 11 30. Dort hat man mir mitgeteilt, daß es für Platten, die die hier verkauft werden und nicht für diese Region bestimmt sind, tatsächlich im Bedarfsfall Von Samsung keine Garantie gibt.

Auf Festplattenkauf kann man sich also nur mehr mit mobilem Internetzugang begeben.
____________________________________
Franz47
franz47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 19:25   #6
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard

Das sind aber keine guten Aussichten, und Händler in der EDV-Branche sind oft nicht sehr langlebig.
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 23:31   #7
TristaNo1107
Jr. Member
 
Benutzerbild von TristaNo1107
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: NO-BGLD
Alter: 60
Beiträge: 84

Mein Computer

Standard

Ich hab jetzt bei zwei Händler WD-Platten gekauft (hatte zur Sicherheit mein Netbook mit), beide Verkäufer versicherten mir, dass es bei ihnen nur HDs mit Herstellergarantie gibt.
Eine Ausnahme in einem Shop, von Samsung kommt es selten vor, dass eine Platte ohne Herstellergarantie geliefert wird.
Meine drei WD haben alle Garantie.
____________________________________
TristaNo grüßt

TristaNo1107 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag