![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
weils ja nun kein CentOS sondern Debian 6.0 für meinen neuen Server geworden ist und damit der alte Thread nicht mehr passt, fang' ich einen neuen an. Status: Debian 6.0 ist drauf, Samba läuft und die Zugriffe funktionieren auch provisorisch (es sind aber noch nicht alle user & shares eingerichtet). Demnächst kommt der Einbau der 2. NIC und dann versuch' ich mal das Internet bzw. den Rechner als Firewall hin zu kriegen: Zitat:
Thx & lG |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Ich hab's befürchtet - die Probleme gehen schon los.
Ich hab' jetzt die zweite Netzwerkkarte eingebaut (eine TP-Link TG-3468, angeblich Linux-tauglich). Nun find' ich
D.h. wie installiere ich die zweite NIC, sodass die onboard-NIC hausintern und die andere Richtung Speedtouch-Modem (extern) arbeitet? Thx Geändert von Quintus14 (03.06.2011 um 07:54 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
|
![]() Anscheinend muss da doch noch die NIC mittels Treiber installiert werden. Ich hab' jetzt selbigen herunter geladen - scheitere aber bei der Installation, weil das readme überhaupt nicht mit den vorgefundenen Dateien überein stimmt.
Laut readme soll ich: Zitat:
Da gibt's aber weder ein *.bz2 und damit auch kein directory cd r8168-8.aaa.bb. Ich find' vor:
Thx Geändert von Quintus14 (03.06.2011 um 08:23 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Hi,
... das waren halt noch Zeiten, als in dieser Ecke noch ausreichend motivierte Leute unterwegs waren und man auf Fragen relativ rasch eine zielführende Antwort bekam. Lang, lang ist's her. --- Anscheinend ist die NIC automatisch installiert worden. Allerdings gibt's Ungereimtheiten - da gibt's eine graphische Netzwerkadministration, die scheint aber keine Auswirkung auf die /netzwerk/interfaces zu haben. Ich blick' da nicht durch. --- Andere Frage: wo krieg' ich einen Spezialisten (Studenten o.ä.) her, der mir die Debian-Kiste gegen kleines Geld fertig aufsetzt? Einer der's kann, würd' es vermutlich in 2 oder 3 Stunden erledigt haben...? Falls es in hier (in diesem ausgestorbenem Forum) jemanden gibt ... bitte PN. Zu tun wären noch: die 2 NICs ordentlich konfigurieren, eine Shorewall (two interfaces) aufzusetzen, Printerserver einrichten, Zeitsynchronisation einrichten (und ich hätte mir gerne alles mit dokumentiert). LG Geändert von Quintus14 (03.06.2011 um 17:13 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||||
Veteran
![]() Registriert seit: 29.04.2010
|
![]() Zitat:
Zitat:
Was sagt denn ein Zitat:
Zitat:
|
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() @ Apex: danke, ich hab' die Hürde schon gemeistert.
LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.04.2010
|
![]() Na passt! Wenn noch was sein sollte einfach - ehschonwissen ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Woran ich jetzt beispielsweise dran bin: ich möcht' am neuen Server mit smartmontools entsprechend dieser Anleitung wöchentlich die HDDs überwachen - und mir im Problemfall eine Email schicken lassen.
Da werd' ich wohl irgendwie das Emailprogramm einrichten müssen, nehm' ich mal an. Mit all dem Pofel? Ich will ja keine Mails am Server KRIEGEN... Hast eine Idee? Thx & LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Bei Redhat/Centos wird ein Mailserver für lokalen Mailversand automatisch konfiguriert, dh du kannst vom System aus immer Mails verschicken. Denke, das wird bei Debian nicht anders sein.
Test in der console: Code:
mail deineemailadresse@deinemailprovider blabla . ENTEr Dann im jeweiligen Programm, das dir Benachrichtigungen schickt, deine Emailaddy angeben, hier also bei den smartmontools. Viele Dienste schicken standardmäßig an den lokalen root, da kann man dann einen Alias einrichten. Code:
/etc/aliases editieren und folgendes einfügen root: deineemailadresse@deinemailprovider speichern 'newaliases' in der console ausführen |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Jö
![]() ![]() Irgendwo wird man doch die Daten des Postausgangsserver eintragen müssen.? Für den Normal_User hab' ich nämlich nicht vor, einen Emailclient (am Linux-Server) zu konfigurieren - aber irgend wo muss ja das System (root?) die Info her haben, wo hin mit der Mail... Thx |
![]() |
![]() |
![]() |