![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.12.2008
|
![]() Ich habe jetzt angefangen mich ins Thema Urheberrechtsabgabe(URA) rückfordern einzuarbeiten.
Doch desto mehr man da liest, desto mehr Fragen tauchen auf für welche Geräte die Urheberrechtsabgabe überhaupt anfällt und für welche man sie als Firma auch zurück fordern kann? Besonderns die verantwortliche Website der Austo Mechana ist da nicht ganz schlüssig für mich? Im dortigen Formular zur Rückforderung kann man eigentlich nur CD-R und DVD Rohlinge eintragen. Auch für Festplatten scheint es ein recht kompliziertes (und kaum funktionierendes) Verfahren zur Rückforderung geben. Aber für welche anderen Artikel kann man die URA rückfordern und mit welchem Formular? Mich interessieren vorallem Artikel wie USB-Sticks, Speicherkarten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() warum schreibst du nicht diese unter "Andere" in das Formular?
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Meines Wissens nach zahlst beim Viking diese Unrechtsabgabe nicht. Viking ist aber gewerblichen vorbehalten. Bei den anderen Versendern musst halt fragen.
![]() |
#4 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Heute habe ich in einer kleinen Notiz in der Zeitung gelesen, daß die 1. Instanz diese Abgabe für unrechtmäßig erklärt hat.
Mit Google habe ich aber noch nichts gefunden. ![]()
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() In welcher Zeitung war das bitte ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Kronen Zeitung vom 21. Mai 2011.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Danke, ich hab die Zeitung beim Warten an der Kassa unseres Greißlers nur überflogen.
![]() |