![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.1999
|
![]() hi leute,
hatte das schon jemand? Router installiert durch Telekom im März. Gefunkt wie ein Glöckerl. Mehrmals durch mich ausprobiert, alles bestens. Dann fertig aufgehängt - kommt in den Flur eines Hauses mit Ferienwohnungen. Etwa vor 2 oder 3 Wochen. Alles bestens. Morgen kommt der erste Gast, wollte gestern abend nur das WLAN-Passwort etwas schöner machen - siehe da: Beste WLAN-Verbindung, aber keinerlei Internet. Mit demselben Netbook, das bisher immer tadellos funktioniert hat. Habe alle Firewalls ausgeschalten, nix. Beim Router war ich in der Nacht nicht mehr. Kann das sein, dass man solche Dinger von Zeit zu Zeit durch Ausstecken resetten muss???? Was passiert, wenn ich den Reset-Knopf am Gerät drücke ... ist dann alles an Einstellungen weg? Oder gibts die eh nimma ... bei der Installation durch die Telekom hat der das Ding einfach angehängt und keinerlei Einträge gemacht. Allerdings ist auf der Router-Schachtel - aber das habe ich leider erst 2 Wochen später gesehen - mit Hand "defekt" raufgekritzelt gewesen. Glaubt Ihr, der IS defekt? Warum wählt sich der nicht ein? Seltsam! lg danke cb |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Zuerst klären, ob er sich synchronisiert. Wenn nicht, Leitungstecker kontrollieren. Danach Hotline anrufen. Wenn es an der Einwahl liegt, die Konfiguration prüfen. Code:
bei der Installation durch die Telekom hat der das Ding einfach angehängt und keinerlei Einträge gemacht. Wahrscheinlich wird die Verbindung im Leerlauf getrennt. Das könnte zeitliche Probleme schaffen. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() gefunkt hats aber, selbst probiert!
vielleicht hat der die einträge gemacht, BEVOR er ihn gebracht hat??? naja, werde mal heute abend reinsteigen ... es ist nur seltsam: ich war ja schon mal mit 192.168.1.1 per wlan und admin admin "drin", aber das ist mir gestern auch nicht gelungen ... werde halt mal netzgebunden "reinschauen", falls das geht ... weil wenns netz passt, und das sagt der lappi, müsste ich doch per wlan in den router reinkommen, oder, weil das war ja nicht deaktiviert ... lgcb |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Die IP ist jedenfalls ungewöhnlich. Über DHCP klärt sich das aber. Und das der Kollege deine Daten schon vorsorglich eingegeben hat, ist nicht anzunehmen. Er kann/darf sie gar nicht kennen. Ein Anruf bei der Hotline kostet jedenfalls nichts außer Zeit. Damit könnte zumindest ein Leitungsfehler ausgeschlossen werden. Und ein Reset hat (fast) noch nie geschadet. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() ich meinte nicht drin im inet, sondern drin im router. und auch DAS ist gestern via netz, das ja da war, nicht gegangen. vielleicht hat doch irgendeine firewall verrückt gespielt ... naja, ich sehe schon, das wird mal wieder ne spielerei ...
lgcb |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
![]() Zitat:
@op wie schon erwähnt: sync? [ ] ja [ ] nein dann könnama weiterschaun...
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ja, habe ich schon mehrmals erlebt.
Das hängt mit dem 8 Hours Kick zusammen. Der Router kriegt dann einfach keine freie Leitung, er kriegt keine Verbindung mehr. Lösung war Umstellung auf einen Business-Zugang. Seit dem steht die Leitung und wird nicht mehr getrennt. Jetzt wartet eben ein armer Privat-Kunde, der keine Business-Kombi hat. Aber wie bereits geschrieben, erst mal auf der Hotline angerufen, die können dann alle möglichen Fehlerquellen ausschließen. Der letzte Fall den ich hatte, wurde auch schnell durch die Hotline geklärt. Musste nur eine Weile mit der First Line reden, bis ich zur Second Line durchverbunden wurde. Der ist dann mit mir die Konfig durchgegangen und es war in dem Fall einfach ein Problem mit der Synchronisierung. Lösung war in dem Fall das Modem auszustecken, 15 Minuten warten, alles nochmal mit der CD konfiguriert, alle Einstellungen mit dem Hotline-Mitarbeiter durchgegangen, seit dem lauft der Router. (natürlich mit Kick, aber damit muss man als Adsl-Privatkunde eben leben, es geht nicht anders) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
-------------
![]() |
![]() @lom, die CD der Telekom ist genau so notwendig wie ein Kropf
ohne Internetverbindung sollte dies am Modem ersichtlich sein (LED) oder im Log ein Eintrag zu finden ohne eine Angabe welches Modem, bzw. welche Firmware verwendet wird, ist Hilfe nicht möglich, je nach Modem und Firmware gibt es schwerwiegende Fehler, die Wlan-Verbindungen verhindern
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() also um hier aufzuklären:
danke für alle rückmeldungen! habs resettet, also ein und ausgesteckt, jetzt gehts super. was mit den 8 stunden is, weiß ich noch nicht, meine leute haben über nacht den strom abgeschalten, jetzt weiß ichs erst wieder nicht. die einträge laut brief der ta hat er alle, wie und woher auch immer. wie er genau heisst, weiß ich nicht - will ich auch nach möglichkeit gar nicht wissen ;-) - das plastiding soll einfach funken. der einstieg war 10.0.0.138, die 168.192.1.1 hab ich mit einem linksys verwechselkt, den ich woanders betreibe. an sich hat er angehakt, dass er bei paket nachfrage eine verbindung neu aufbaut, aber das kann man in der ta-firmware nicht ändern. ich warte mal jetzt, wenns funkt, lass ich ihn in ruhe ![]() lg danke an alle! wenn sich was ändert, poste ich hier! @lom: auf die 8 stunden kick hatte ich vergessen, das kenne ich seit 10 jahren oder mehr, wenn man aber nicht immer damit zu tun hat, vergisst man das ;-) cb |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
-------------
![]() |
![]() imho wird es entweder ein Thomson oder Pirelli sein, siehe Anhang
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |