WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2009, 23:18   #1
Leprechaun
Veteran

Benutzerbild von Leprechaun

Standard Kann 4550 nicht über/untertakten...

Hallo!
Hab mir gerade die Sapphire Radeon 4550 512MB PCI-E HDMI zugelegt. Sollte günstig, leise und sparsam sein. Die ersten Punkte treffen durchaus zu, nur hab ich bemerkt, daß das Ding in Windows auf 70° raufgeht. Erst einmal das CCC angeschaut, was auch immer ich dort umgestellt hab, oder den Takt manuell auf 300 gesenkt hab, es hat nichts gebracht. Jetzt hab ich mir die ATI Tray Tools 1.6.9.1433 installiert, in der Hoffnung, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Ist ja nich soooo schwer (hab ich gedacht). Der Hot-Poller ist laut Tools deaktiviert, die Takt-Lesemethode auf Software (=kompatibel) gestellt, die Selbstbegrenzung des Tools abgedreht, aber ich krieg ums .... den Takt nicht in den Griff. Über "Hardware -> ATI-Overdrive 5" kann ich wenigstens noch den Core-Takt zwischen 300 und 600 hin und herschieben, laut GPU-Z nimmt er den Takt aber nicht an. Der RAM-Takt ist sowieso bei 750 eingefroren. Profil-Basteln geht mit und ohne "Taktraten einschließen"-Hakerl nicht da er nie einen eingestellten Takt annimmt. Ich hab irgendwie die Vermutung, daß die Treiber (9.8 von Sapphire mitgeliefert, aber unter 9.5 und 9.10 gehts genausowenig) weiter den Fuß in der Tür haben. Hat irgendwer eine Idee?
Werner
Alt 13.11.2009, 13:19   #2
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

macht die karte irgendwelche probleme wenn sie 70°C erreicht? denn eigentlich ist das für eine graka gar nichts und falls es eine passive graka ist, sogar noch ne gute temp.
Alt 14.11.2009, 14:25   #3
Leprechaun
Veteran

Standard

Hi!
Die Karte machte igentliche keine Probleme (ausser vielleicht, daß der Soundkarte danaben kuschelig warm wird...). Es wundert mich aber trotzdem, daß ich den Takt einfach nicht kontrollieren kann.
Ich hab jetzt sogar den Hotkey Poller manuell abgedreht, selbes Ergebnis...
Werner
Alt 14.11.2009, 19:33   #4
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

btw. den takt alleine senken bringt fast nix, wenn du es schaffst die spannung zu senken, bringt das viel mehr, da diese quadratisch zur wärmeentwicklung ist.
jedoch unterstützen sowas low-end karten gerne nicht.
Alt 15.11.2009, 19:07   #5
Leprechaun
Veteran

Standard

Hm, Danke für die Antworten. Hab das Problem inzwischen auf unelegante Weise gelöst... (Fragts bitte nicht wie!)
Werner
Hm, diese Smiley-Kombo hat sich zufällig ergeben, habs erst beim Posten bemerkt, paßt irgendwie zu mir...
Alt 15.11.2009, 19:22   #6
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Leprechaun Beitrag anzeigen
Hm, Danke für die Antworten. Hab das Problem inzwischen auf unelegante Weise gelöst... (Fragts bitte nicht wie!)
Werner
Hm, diese Smiley-Kombo hat sich zufällig ergeben, habs erst beim Posten bemerkt, paßt irgendwie zu mir...
Dann mutmasse ich halt mal, du hast den Kühler, wie auch immer, gemodded. Und dann wurde das Ding (die GPU) viel zu heiss und rauchte ab.
Jetzt schreibst diese Posts mit einer neuen etwas besseren GraKa, bei welcher man die Werte einstellen kann; per Software-Tool.

Gruss Wildfoot
Alt 15.11.2009, 23:13   #7
Leprechaun
Veteran

Standard

Naja, ganz ähnlich, nur hab ich nicht den Kühler gemoddet sondern den Takt. Und nach ein paar Versuchen war ich der Meinung, der Speichertakt gehört noch durch 2 dividiert (von wegen DDR) und hab ihnvon 1500 auf 3000MHz geflasht. Ha-Zinck! Ich habs zwar wieder rückflashen können, aber die Karte produziert ums .... kein Signal mehr. Fürchte, ich hab sie abgeschossen. Jetzt verwend ich wieder die onboard-Chip. Reicht für meine Verwendungen auch aus...
Werner
Alt 16.11.2009, 00:03   #8
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Leprechaun Beitrag anzeigen
Naja, ganz ähnlich, nur hab ich nicht den Kühler gemoddet sondern den Takt. Und nach ein paar Versuchen war ich der Meinung, der Speichertakt gehört noch durch 2 dividiert (von wegen DDR) und hab ihnvon 1500 auf 3000MHz geflasht. Ha-Zinck! Ich habs zwar wieder rückflashen können, aber die Karte produziert ums .... kein Signal mehr. Fürchte, ich hab sie abgeschossen. Jetzt verwend ich wieder die onboard-Chip. Reicht für meine Verwendungen auch aus...
Werner
Autsch....

Aber jeder fängt mal klein an, ich hätte damals auch um ein Haar meine X800 geschrottet.
Dort beschritt ich aber genau den gegenteiligen Weg von dem, was du nun willst. Ich flashte sie von einer X800Pro zu einer X800XT PE (150% Performance). Die Karte läuft noch heute in meinem P4 System absolut tadellos.

Gruss Wildfoot
Alt 13.12.2010, 21:36   #9
Chrisba
Jr. Member

Standard

Ich glaube das selbe habe ich auch gemacht bei meiner 7950 GX2
Im ATITool die Schieber hin und her bewegt - hat sich nix getan und auf einmal Pixelfehler und jetzt siehts aus als ob ein Reifen übern Monitor gerollt wär. Lauter kleine Kästchen, Windows bootet nur mehr im abgesicherten Modus...
Chrisba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 23:22   #10
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Sorry, aber.....

Wieso nimmst du bei einer NVidia ein ATi Tool? Dafür kann man doch z.B. RivaTuner oder den MSI Aferburner nehmen?

Aber wenn sich nichts getan hat, beim Verschieben der Regler, warum ist die GX2 dann nun hinüber? Oder hat sich der Takt schon geändert, aber es hat nicht das Resultat erbracht, welches du dir erhofft hattest?

Gruss Wildfoot