WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2010, 15:17   #1
Pulse-Seeker
Inventar

Mein Computer

Pulse-Seeker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Drucker mit parallel Schnittstelle auf seriellen Port anschließen?

Ein Kunde von mir hat hier einen Star DP-8340 Nadeldrucker mit Parallel-Schnittstelle. Der PC (seeeehr alt) wo der Drucker laufen soll hat aber angeblich keinen Parallelport (hab die Kiste noch nicht persönlich gesehen).

Bis jetzt lief an dem Rechner der selbe Drucker aber eben mit seriellem Interface. Ich hab den neue Drucker hier am Lappi mit USB-Parallel Adapter angeschlossen und kann damit drucken. Sobald ich den Drucker aber mittels USB-Seriell Adapter anschließe weigert sich das Ding zu drucken.
Der USB-Seriell Adapter hat COM1: zugewiesen und in der Druckerwarteschlange wird der Druckjob auch korrekt abgearbeitet, aber am Drucker kommt nix an

Die Zusammensetztung ist aber recht abenteuerlich:

Drucker - Paralleldruckerkabel - Genderchanger (2x 25pol Buchse) - serieller Adapter (25pol Stecker -> 9pol Buchse) - USB-Seriell Adapter (9pol Stecker -> USB)

Irgendwer vielleicht nen Tipp wo der Fehler liegen kann?
Alt 05.07.2010, 15:33   #2
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Wenn der neue drucker ein paralleles interface hat kannst ih nicht an einen seriellen port stecken. Ich kann mir ausserdem nicht vorstellen das es einen uralt pc ohne parallel port aber dafür mit seriellen port gibt, vermutlich ist der parallelanschluß nur nicht nach aussen geführt, such dir eine passende blende.
Alt 05.07.2010, 16:51   #3
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Pulse-Seeker Beitrag anzeigen
...
Drucker - Paralleldruckerkabel - Genderchanger (2x 25pol Buchse) - serieller Adapter (25pol Stecker -> 9pol Buchse) - USB-Seriell Adapter (9pol Stecker -> USB)

Bei den vielen Übergangswiderständen...

Ich würde ein einziges Kabel und einen ParallelToUSB-Adapter verwenden. Aber vorher nachschauen, ob vielleicht auf der Haptplatine noch ein Parallel-Anschluss existiert.

Alt 05.07.2010, 17:11   #4
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Das is aber schon eine abenteuerliche Konstruktion.

Stell einen Deutschen, einen Franzosen und einen Japaner in eine Reihe und keiner versteht den anderen. So. Sag den Deutschen was und warte, was am Ende rauskommt.

Nichts anderes hast du gemacht mittels seriell-parallel-"Adapter"
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 17:13   #5
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

ich hab eine maus mit ps2 stecker und hab die am keyboard angeschlossen

seriell und parallel haben nur buchstaben gemeinsam,

es könnte natürlich sein, daß der ominöse "serieller Adapter (25pol Stecker -> 9pol Buchse)" oder der "Genderchanger (2x 25pol Buchse)" eine umsetung des seriellen protokolls auf ein paralleles macht. ist aber sehr unwahrscheinlich....

Fazit: so gehts nicht!
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.
zigeina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 22:10   #6
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zitat:
Ja: Dir Fehlen die Grundlagenkenntnisse über Schnittstellen und wie sie funktionieren. Du benutzt einen Gender Changer um einen Parallelen Drucker an einer Serieller Schnittstelle zu benutzen. Das geht natürlich keinesfalls. Nur der anschluss paßt, sonst nichts. Serielle Schnittstellen sind nicht umsonst Stecker (9/25 Polig) und Parallele sind Büchsen, damit man es nicht verkrhrt herum ansteckt.
Parallel überträgt 8 Bits gleichzeitig (Ausser bei einem XE1541 Kabel, wo parallele Schnittstelle eine Serielle simuliert), Seriell überträgt nur 1 Bit auf einmal plus Steuersignale.
Von einem Bit kannst Du nur extrem kompliziert auf 8 Parallele umwandeln, und mit dem Equipment das Dir zur Verfügung steht geht es garantiert nicht.
Kauf Dir eine PCI-Parallelport Karte oder USB auf Parallel-Adapter, dann wird es auf wundersame Weise gehen, falls die Parallele Schnittstelle nicht bereits mit den 12 Volt von der Seriellen, am Drucker nicht bereits gegrillt wurde. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedenfalls sehr hoch, in diesem Fall mußt Du den Drucker reparieren lassen, oder dem Kunden einen neuen kaufen.
Alt 06.07.2010, 08:39   #7
Pulse-Seeker
Inventar

Mein Computer

Standard

Um es gleich mal vorweg zu nehmen ... ich hab diese Konstruktion nicht verbrochen, sondern "darf" nur herausfinden warum sie nicht funktioniert
... und ja meine Grundkenntnisse über Schnittstellen sind recht übersichtlich gehalten :P

Ich dachte mir aber schon dass man nicht so einfach von parallel auf seriell gehen kann. Danke für die Bestätigung, jetzt weiß ich zumindest wo der Fehler liegt und kann mich um eine passende Lösung bemühen
Alt 06.07.2010, 23:23   #8
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Pulse-Seeker Beitrag anzeigen
Um es gleich mal vorweg zu nehmen ... ich hab diese Konstruktion nicht verbrochen, sondern "darf" nur herausfinden warum sie nicht funktioniert
... und ja meine Grundkenntnisse über Schnittstellen sind recht übersichtlich gehalten :P

Ich dachte mir aber schon dass man nicht so einfach von parallel auf seriell gehen kann. Danke für die Bestätigung, jetzt weiß ich zumindest wo der Fehler liegt und kann mich um eine passende Lösung bemühen
Achso, na dann bist Du aus dem Schneider. Aber wieso der sehr alte PC keie LPT hat, verstehe ich nicht. Amiga z.B. ist ja schon recht alt, hatte aber bereits parallele Schnittstelle. Neuere PCs (Legacyfree) verzichten hingegen oft auf diese Luxusausstattung. Falls die aber schon durch ein anderes Gerät belegt ist, kann man mit einem Druckerumschalter abhilfe schaffen. Bevor ich mir eine Karte mit zwei Parallelschnittstellen gekauft habe, habe ich so einen Umschalter auch verwendet um zwischen Drucker und EPROMer umzuschalten.
Alt 07.07.2010, 07:20   #9
arctic
Elite

Standard

Wenn es wirklich ein paraleller Drucker ist:

http://geizhals.at/a425163.html

Alles andere ist Pfusch

Und wenn der PC kein PCI hat, dann gehört er auf den Müll

Oder es ist ein 25 poliger serieller, dann gibts Adapter von 25 auf 9 polig
oder gleich sowas

http://geizhals.at/a371298.html

Geändert von arctic (07.07.2010 um 07:24 Uhr).
arctic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 08:09   #10
Pulse-Seeker
Inventar

Mein Computer

Standard

Ich krieg den PC heute rein, dann kann ich mir das Teil mal genauer ansehen.
Antwort