![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi @ all,
um gleich zum Punkt zu kommen hab ein komisches problem. Und zwar habe ich bei Videos und beim zocken ein komischen bildablauf. Wenn ich eine DVD oder Inetclips anschaue sind bei etwas schnelleren bewegungen so komische Kanten drinne schwer zu beschreiben sieht aus wie ein unsichtbares Schachbrettmuster aber direkt im Bild. Als würde sich das Bild in viele kleine Vierecke zerteilen und ganz schnell wieder zusammen setzen. Wie gesagt schwer zu beschreiben ich hoffe ihr wisst was ich meine. Jedenfalls ist das beim Spielen genau das selbe. Das sieht einfach schlecht aus und ich kann nichmal gescheit Filme guggn etc ![]() ![]() mein Grafikkarte ist eine AGP GeForce FX 5500 256 MB Hab auch den aktuellsten treiber etc alles schon installt. genug arbeitsspeicher etc hab ich auch. Ich benutze Win XP. Ich hoffe Ihr wisst welches problem das ist und könnt mir helfen. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ja das sehen alle mit nicht superscheller Hardware.
![]() Das kommt vom Video-Komprimierungs-Codec wie zum Beispiel DivX. Die zerteilen das Bild beim Komprimieren in eben diese vielen kleinen Rechtecke (2-Dimensionale Cos-Transformation hier als Stichwort). Danach, beim Abspielen, muss das ganze zurück gerechnet werden. Bei schnellen Bewegungen muss aber die Hardware entsprechend schnell rechnen können, damit das menschliche Auge diese Felder nicht wahrnimmt. Deine FX5500 wird aber nicht in allen Situationen genug schnell sein, um für deine Augen diesen Effekt verstecken zu können. Ist ja auch nichtmehr die Jüngste. ![]() Der Aufwand für die Karte steigt im Übrigen mit der Auflösung im Quadrat, also wenn es zu fest stört und es geht, die Auflösung der Videos herunter drehen. ![]() Schau aber auch mal, ob du im Treiber die Video-Glättung aktiviert hast. Gruss Wildfoot
Das Leben ist lebensgefährlich. Geändert von Wildfoot (02.05.2010 um 22:36 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() axo ok aber hatte vorher ne GeForce FX 5200 mit 128 MB drinne und da bestand des problem aber nicht. Musste mir ja ne neue Grafikkarte kaufen da die Kaput gegangen ist. Kann ich nicht irgendein codec besorgen der das peoblem behebt?
gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Was hast denn alles zu vorher geändert? Also die GraKa, sonst noch was? Vielleicht in der Software Änderungen der Einstellungen vorgenommen?
Die Video-Glättung hast überprüft? Gruss Wildfoot
![]() |
#5 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Was für eine Desktop-Auflösung verwendest du denn?
Dieser Karte würde ich, wenn einem solche Effekte stören, nicht mehr als 1280x1024 zumuten. Natürlich kann die Karte mehr, aber dann muss man sich über solche Effekte nicht aufregen. Komisch aber ist, ruckelt es denn nicht? Normalerweise fängt es zusammen mit solchen Effekten auch zu Ruckeln an. Gruss Wildfoot
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() musste mein pc komplett neu machen weil vor kurzem es irgendein Virus geschaft hat aufm pc zu kommen. Hab aber schonmal alles neu gemacht und da ging noch alles. hab DivX codec pack, winXp codec pack, Nvidia treiber, win media 11 usw alles installiert.
Hab hier mal die grafik einstellungen im Anhang drinne wie se jetzt gerade bei mir sind. Benutz 1280x1024 hab einen 19" TFT |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hmm...
Anisotrope-Mip-Filterung, braucht das nicht noch recht Rechen-Power? Ich würde das, zumindest testweise, mal ausschalten. Ausserdem, check mal, ob deine Karte auch wirklich im AGP-8x Modus läuft. Wenn nämlich nicht, verschenkst da recht Performance. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hab momentan 1,5 GB DDR SDRAM
Und ka was APG 8x bedeutet oder obs läuft. wie bzw wo kann ich nachschauen. Habe nur anti-aliasing kann ich bis auf 8x stellen aber ingame ruckelt alles dann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Kein Wunder ruckelt es mit 8x Anti-Aliasing, damit kämpfen sich noch ganz andere Kaliber von GraKas zu Tode.
![]() Das brauch Power ohne Ende, darum habe ich dir oben ja auch geraten, all diese Zusatz-Features zu deaktivieren (unter anderem auch Anisotrope-Mip-Filterung). Ich starte jetzt mal mein altes XP/AGP System, dann kann ich vielleicht noch einen Screen-Shot posten. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() |
![]() danke das wäre nett
|
![]() |
![]() |
![]() |