![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Tja, jedes OS kommt irgendwann ans Ende seiner Tage. Ist mit XP zwar noch nicht so schlimm, aber zur vollen Nutzung aktueller Hardware muss nun offensichtlich immer mehr in die Software-Trickkiste gegriffen werden.
So geschehen seitens WD, die für ihre neue Advanced Format technology ein Tool für XP anbieten, damit selbiges die neue 4096-Byte-Sektoren auch performant nützt. Englischer Artikel dazu: Exploring WD's Advanced Format HD Technology (Deutschen nicht gefunden, natürlich sehr willkommen) Was mich wundert, obgleich ich dieses Feature nie nutzte: es bot doch schon 2K die Option alternativer Sektorgrößen an, warum das bei diesen neuen Platten nichts nutzt, konnte ich dem Artikel nicht entnehmen. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
Wenn ich es recht verstehe, bleiben bei der WD-Formatierung außerdem softwaremäßig die 512-Byte-Blöcke erhalten, es werden nur immer hardwaremäßig acht Blöcke zusammengefasst (ähnlich wie bei Flash-Laufwerken!). Man schafft damit offenbar die bessere Transferleistung ohne die potentielle Speicherplatzverschwendung bei softwaremäßigen 4k-Blöcken. ![]()
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
blupp, blupp
![]() |
http://www.tomshardware.de/Western-D...te-240496.html
ein zur abwechslung mal nicht so schlechter artikel von thg. vielleicht für den ein oder anderen interessant.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Danke für das deutschsprachige Pendent zu Obigem
![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
|
|
|
#7 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Darum würde ich die Green eh nur als Datensilo verwenden und nie als Systemplatte. Dafür verwende ich die Caviar Black.
![]() Gruss Wildfoot
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|