WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2010, 18:46   #1
Tabacco
Newbie

Mein Computer

Tabacco eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Garantie | Gewährleistung LCD-TV

...Hilfe bei einer Recht-Frage:
vor ca 18 Monate wurde ein Samsung LCD 40 '' TV-Gerät um 1400.- gekauft; leider ist dieses jetzt defekt. das Angebot des Webshop's ist es nach Wertminderung sich ein anderes um 800.- auszusuchen. Das erscheint uns etwas zu wenig, da TV noch in Garantie ist. Da gab es neue EU-Gesetze; kennt sich da jemand aus bzw schon Erfahrung gemacht?
Wie sollen wir da vorgehen?
Tabacco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 18:51   #2
FranzK
Inventar

Standard

Nun ja, das Gerät ist eineinhalb Jahre alt. Da finde ich den Preis eigentlich in Ordnung, Garantie hin oder her. Du kannst jetzt auf Garantiereparatur bestehen (und ein paar Wochen fernsehfreie Zeit einplanen) oder zuschlagen. Wobei ich nachfragen würde, ob man auch auf ein etwas teureres Gerät aufzahlen kann. Tatsächlich stehen die Chancen gut, dass ein aktuelles Gerät um 800,-- besser ist als deines um 1.400,-- von vor eineinhalb Jahren.

Alt 29.01.2010, 18:58   #3
Tabacco
Newbie

Mein Computer

Tabacco eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

das habe ich gefunden, dass mich nachdenklich macht ob das Angebot wirklich fair ist:
Tabacco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 19:40   #4
Indako
Senior Member

Standard

Dein Artikel verschweigt leider was wichtiges. Nach 6 Monaten bist du erst einmal in der Pflicht nach zu weisen das der Fehler schon bei Lieferung der Ware bestand.

Nur in den ersten sechs Monaten geht der Gesetzgeber davon aus das der Fehler bereits bei Lieferung bestand. Hier muß der Verkäufer beweisen das dies nicht so ist.

Deshalb, nimm das Angebot an. Es ist mehr als dir Gesetzlich zu steht. Wenn du nähmlich Pech hast zieht der Verkäufer sein Kulanzangebot zurück und fordert dich auf zu Beweisen das der Fehler bei Lieferung schon bestand. Und dann hast du ein Problem.

Nur so nebenbei, zu 99% ist dein Gerät nicht auf Grund eines Produktionsfehlers defekt. Die zeigen sich in der Regel schon in den ersten sechs Monaten. Alle Fehler danach sind zu 99% vom Kunden selbst verschuldet. Falsche Bedienung oder Überspannung.

Auch sollte man nicht vergessen, die Gewährleistung ist kein versprechen das dein Gerät 2 Jahre hält. Es soll dir nur helfen auf einfachen Wege Fehler behoben zu bekommen die bei Übergabe als Versteckte Mängel vorhanden waren. Mehr nicht.
Indako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 19:53   #5
sillybilly
simply the best

Benutzerbild von sillybilly

Standard

http://www.konsument.at/cs/Satellite...tail&cid=24579

"Dummheit redet viel..Klugheit denkt und schweigt.."
"Wir alle müssen mit Entäuschungen leben.....ich muss mit meiner schlafen"(Al Bundy)
sillybilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 21:11   #6
kutz
Veteran

Benutzerbild von kutz

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Tatsächlich stehen die Chancen gut, dass ein aktuelles Gerät um 800,-- besser ist als deines um 1.400,-- von vor eineinhalb Jahren.
wäre auch meine sichtweise
kutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 21:15   #7
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
Zitat von Indako Beitrag anzeigen
Nur so nebenbei, zu 99% ist dein Gerät nicht auf Grund eines Produktionsfehlers defekt. Die zeigen sich in der Regel schon in den ersten sechs Monaten. Alle Fehler danach sind zu 99% vom Kunden selbst verschuldet. Falsche Bedienung oder Überspannung.
Entschuldige, aber das ist Blödsinn.
Wenn minderwertige Bauteile defekt werden, ist das nicht die Schuld des Nutzers, und solche Bauteile werden auch nach 6 Monaten defekt.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 23:08   #8
Indako
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von FendiMan Beitrag anzeigen
Wenn minderwertige Bauteile defekt werden, ist das nicht die Schuld des Nutzers,
Aber auch nicht die Schuld des Herstellers. Wenn der Kunde billig wünscht, dann kann der Hersteller schon aus rein wirtschaftlichen Gründen keine teuren Teile einbauen.

Wie schon geschrieben, bei der Gewährleistung geht es nicht um Qualität oder Haltbarkeit. Es geht nur darum den Kunden vor Fehlern zu Schützen die am Tage der Lieferung bereits eingebaut waren. Um nicht mehr.

Es ist keine Garantie dafür das er Qualität kauft die 30 Jahre hält. Es ist auch, zugegeben etwas übertrieben, keine Garantie dafür das er den Preis von Mineralwasser bezahlt, aber den Geschmack von Champaner bekommt.
Indako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 00:13   #9
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

und warum fahrst ned direkt zu samsung? ist doch eh in wien