Neuer Einbrecher Trick.
Aus einem anderen Forum.
Schlüsseldienst-Trick
Wie Sie ev. schon gehört haben, versuchen sich Einbrecher mit einem neuen Trick Zugang zu Wohnungen zu verschaffen (die Meldung habe ich aus einem Internetforum bzw. war es vor kurzem auch in der Kronen Zeitung zu lesen):
In einem unbeobachteten Augenblick klebt ein Täter ein Stück Papier mit seinem Namen auf den Klingeltaster einer Wohnung. Daraufhin ruft er einen Schlüsseldienst an, er habe sich ausgesperrt/bzw. den Schlüssel verloren. Als dieser kommt, weist er sich mit seinem Ausweis und/oder einem gefälschten Meldezette aus, zumindest in einem dokumentierten Fall wurde ihm anstandslos aufgesperrt.
Es war ein glücklicher Zufall, daß eine Nachbarin am Gang diese Vorgangsweise seltsam vorkam (da sie ja den/die echten Wohnungsinhaber kannte) und daraufhin die Polizei alarmierte.
Aufsperrdienste sollten in solchen Dingen eine genaue Identitätsfeststellung machen bzw. diese zusammen mit der Polizei tätigen müssen. Seit das Meldewesen aus unerfindlichen Gründen von der Polizei in die Bezirksämter verlagert wurde, kann sich ja unbesehen jeder an einer beliebigen Adresse anmelden, der eigentliche Mieter/Wohnungsinhaber kann dadurch in Schwierigkeiten gelangen.
____________________________________
M.f.G. Karl
|