WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2009, 15:17   #1
Widder
Senior Member

Frage Vista erkennt externe HDD via eSATA nicht

Folgende Situation:

Medion Akoya P6618 Notebook mit Vista 32bit. Wenn ich versuche meine neue 1TB externe Festplatte über eSATA anzuhängen, wird sie von Vista nicht erkannt.
Die Festplatte hat auch einen USB 2.0 Anschluss, der bis jetzt einwandfrei zu funktionieren scheint.

Ich habe auf dem Laptop auch eine Linux-Partition (Ubuntu). Unter Ubuntu funktionert das einhängen mit eSATA - allerdings bekomme ich beim booten von Ubunte irgenwelche komischen Fehlermeldungen, die nicht aufscheinen, wenn die externe HDD nicht dranhängt, welche aber sonst keinerlei Folgen zu haben scheinen, da der boot-Vorgang ansonsten erfolgreich weiterläuft. Nein, ich habe diese Meldungen im Moment nicht bei der Hand. Irgendwas unlesbares mit vielen Zahlen.

Ja, ich habe unter Vista hot-plugging versucht und auch versucht Vista mit schon eingeschalteter und angeschlossener HDD zu starten, da manche Quellen im Netz meinten, das könnte eine Problem mit hot-plugging von SATA-Geräten sein, das noch öfters Probleme macht.

Ach ja: im Bios scheint die Platte auch nicht auf. (Trotzdem läuft sie unter Linux...?). Ist übrigens eine Hitachi.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Widder ist offline   Mit Zitat antworten