![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
aus dem schönen Tirol
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
![]() Hallo !
Ich brauche eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem S-Ata Controller mit mind. 2 internen und 2 externen Anschlüssen, die ich gleichzeitig verwenden kann. Also NICHT so einen, wo ich wählen kann, ob ich 2 interne oder 2 externe Anschlüsse verwenden will. Und dieser sollte mich nicht gleich ein kleines Vermögen kosten ! Was könntet ihr mir da empfehlen ?? Ach ja, sollte entweder in einen PCI- oder PCI-E Slot passen.
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Und was wäre damit?
http://geizhals.at/a420062.html Hat 4 intern und 2 extern. Insg. können 4 Laufwerke angeschlossen werden. Und die Raid-Funktion muß man ja nicht nutzen. (Hab ich bei meiner SATA-Karte bisher auch nicht, aber günstiger sinds als reine SATA-Karten) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Achtung! Der Digitus hat zwei externe SATA-Anschlüsse, während der Promise zwei e-SATA-Anschlüsse hat. Am Promise kann ich externe Festplatten mit e-SATA-Schnittstelle betreiben, aber was mache ich mit herausgeführten SATA-Schnittstellen ohne Stromversorgung?
![]()
![]() |
#5 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Nämlich den Unterschied einer e-SATA und einer normalen SATA Schnittstelle im Bezug auf die Platten (2.5" in meinem konkreten Fall). ![]() Merci und Gruss, Wildfoot
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() |
![]() eSATA hat keine Energieversorgung im Stecker, d.h. du brauchst in jedem Fall ein Netzteil für deine Festplatte (oder bei 2.5" den USB-Port).
Es gibt zwar von MSI einen modifizierten eSATA-Stecker mit Strom vom USB-Port, der ist aber von der SATA-IO nicht spezifiziert und daher von fraglichem Nutzen. Lt. SATA-IO wird an einer Power over eSATA-Spec derzeit gearbeitet.
![]() |
#7 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() e-Sata hat doch keine Stromversorgung integriert soviel ich weiß. Da gäbe es einen Standard für das powered over e-Sata oder wie das heißt, aber das wird leider so gut wie nie verwendet (deswegen gibts ja auch ned wirklich e-Sata-USB-Sticks).
Es ist eigentlich nur eine andere Bauform des Sata-Steckers (Data) damit nur eben diese Kabel mit Schirmung verwendet werden können. Befindet sich Blödsinn in dem Posting, bitte berichtigen. Aber auf die ext. Anschlüsse hab ich jetzt wirklich nicht geachtet Edit: Eine mit vier int. Sata und zwei eSata. Insg. vier verwendbar. http://geizhals.at/a402239.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() Ich will eine "normale" 2.5" SATA HD ext. an meinem Desktop anschliessen, der hat aber kein e-SATA, sondern nur ein nach aussen geführten SATA-Anschluss. Das heisst nun also deutsch und deutlich, ich muss basteln. ![]() Ich muss die Platte separat mit dem Power- und dem Datenanschluss verbinden. Dazu muss ich noch einen SATA-Power-Stecker zu Molex Adapter dazwischen schalten und ein ext. NT auftreiben. Kurz, ich brauch ein Labor. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
aus dem schönen Tirol
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
![]() Erstmal Danke für die vielen Antworten !
Um den Sinn meines Postings leichter zu verstehen, werde ich euch erklären, was ich damit machen will. Also an den 2 internen Ports sollen 2 stinknormale Sata HDDs betrieben werden und an den 2 externen soll ein Sharkoon Quickport Duo ( http://geizhals.at/a354776.html ), welcher 2 eSata-Anschlüsse benötigt (?), angeschlossen werden ! Wenn sich diese Konstellation mit dem Digitus realisieren lässt, ist es super, ansonsten muss ich halt zum Promise greifen. Vielleicht könnt ihr mir ja da auch weiterhelfen ?
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
![]() |
![]() |
![]() |