![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
ich bewahre mir zwecks Fotonachbearbeitung noch immer einen 19"-Röhrenmonitor - wegen der Farbtreue. Seine Tage sind allerdings gezählt, er muss wegen Videoschnitt modernen TFTs weichen (geplant wären 2 TFTs mit 1920*1200 o.ä. Pixel). Frage: wie sieht es mit der Farbtreue für die Foto-Nachbearbeitung bei heutigen TFTs aus? Muss es unbedingt ein megateurer Ei*o mit Farbeinmessung sein - oder reichen preiswertere Modelle auch schon? Thx Quintus P.S.: die 5 Jahre alten Sams*ngs, die ich hier rum stehen habe, taugen zur Fotobearbeitung nichts - das Schwarz ist nicht Schwarz... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() wenn du es professionell machen willst, muss es ein eizo, nec odgl., der natürlich kalibriert ist, sein.
für hobbyanwendungen reicht ein normaler pva schirm auch, der idealerweise mal mit einem ausgeborgten kalibriergerät eingestellt wurde. beispiel: http://geizhals.at/a292694.html oder http://geizhals.at/a196382.html alles mit TN-panels kannst sowieso vergessen! am besten ist du fragst/schaust bei prad.de nach, sind die spezialisten für tft (viele reviews usw.)
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() Nec 2490Wuxi2 und sonst nix. Die Eizo sind im 24" Bereich, wenn nicht aus der CG Serie schlechter von der Technik als die NEC.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Danke für den Input bis jetzt.
--- Plan-B wäre: den NEC oder Eizo dem zweiten Rechner zu verpassen und dort die Foto-Nachbearbeitung zu machen. Somit könnten am Videoschnitt-PC zwei preiswertere Schirme Verwendung finden: 2-Schirm-Betrieb; 2 teure wären fad, 2 ungleiche (alt und neu nebeneinander) machen optisch nicht viel her. Welche preiswertere 22" oder 24" / 1920x1200 (Full-HD)-Schirme mit schmalem(!) Rand könnte man nebeneinander stellen? Findet man da auch welche mit den PVA-Panel? Halbwegs kurze Schaltzeiten wg. Vermeidung von Schlieren bei HD-Video wäre auch wichtig. Thx Geändert von Quintus14 (24.06.2009 um 14:35 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#6 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.10.2003
|
![]() Zitat:
http://geizhals.at/eu/a291194.html (hat schonmal ~330.- gekostet) oder den im Juli erscheinenden LG Flatron W2220P (IPS). Die Frage ist halt nur, ob 22" für 1920x1200 nicht ev. zu klein ist ![]() PS: Full-HD hat doch eigentlich 1920x1080 Auflösung.... Geändert von stritzi (29.06.2009 um 12:58 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Bei mir ist es bald so weit, ich muss die nächsten Tage eine Entscheidung treffen. Hab' nun Stunden damit verbracht Testberichte zu lesen, über den Eizo HD2442W, Eizo SX2461W, Eizo CG241W-BK und den Nec 2490WUXi2 - ich bin so schlau als wie zuvor
![]() Zitat:
Gibt's von Eurer Seite noch Input? Thx |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Zusatzfrage: kriegt man beim Nec 2490Wuxi2 bzw. beim Eizo SX2461W die Farben auch ohne HW-Kalibrierung so halbwegs hin, damit man seine Urlaubsfotos nachbearbeiten und für ein Fotobuch herrichten kann?
Thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Ich würde mal auf dieser Seite ein paar Tests durchlesen.
http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html Im neuen c't 23/2009 findet sich ebenfalls ein Monitortest.
![]() |
#10 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Wär' noch interessant, welcher Händler eine 0-Fehler-Pixel-Garantie anbietet (D*tech hat zwar Eizo, aber dieses Modell nicht im Programm). Thx |
|
![]() |
![]() |
![]() |