WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2009, 15:42   #1
mikegraz
Newbie

Unglücklich Tele2 Tilgin Vood 452W stuerzt ab

Hallo!
Gleich vorweg, bin, was Netzwerke angeht, ein ziemlicher Anfaenger. Bitte also nicht boes sein, wenn manche Fragen naiv klingen
Nun zu meinem Problem:
Habe seit ca. 1 Jahr den Tele2 Complete Zugang mit dem Vood 452W Modem.
Meine Konfiguration:
PC via Ethernet ins Internet
Notebook Via WLAN ins Internet
Telefon via VOIP
funktionierte alles klaglos.
Dann habe ich auf PC und Notebook (beides WIN XP SP3) mittels
Netzwerkassistenten ein "kleines Heimnetzwerk" eingerichtet (ohne Verwendung weiterer Hardware).
Seitdem stuerzt das Modem ca 1- 2 Std nach dem beide Rechner untereinander connected sind, ab.
Habe in der Zwischenzeit alle kabel und das Modem mit Hilfe vom TELE2 Support getauscht Ergebnis gleich null.
Unter Absturz verstehe ich:
Die Led's leuchten wie gewohnt, Internetverbindung funktioniert auch, nur erhalten eingehende Telefonanrufe die
Tonbandstimme "Dieser Nummer ist nicht vergeben". Ausgehende Telefonate funtionieren manchmal, manchmal kommt kein Freizeichen.
Aus und einschalten des Vood's behebt das Problem, bis ich wieder die 2 Rechner verbinde und die Probleme fangen von neuem an.
Meine Frage nun:
Habe fuer das Einrichten des "Heimnetztwerks" nur die Einstellungen an den Rechnern veraendert, das Modem habe ich nicht
angegriffen - also Tele2 Werkseinstellung. Sollte dort irgendwas geaendert (eingestellt) werden um die Abstuerze zu vermeiden?
Bitte um Hilfe, da ich jetzt schon seit 3 Wochen an dem Problem arbeite und bis dato ohne Erfolg.
Am meisten nervt mich, das ich tel. nicht erreichbar bin, ohne das es mir aufgrund der Statusleuchten am Modem auffaellt.
Bin auch schon auf die Idee gekommen, mittels Zeitschaltuhr so um 4 Uhr frueh das Modem ab und anzuschalten um
eine funktionierende Tel verbindung tagsueber zu haben - nur kann das nicht wirklich die Loesung sein.
Lg
Mike aus Graz
mikegraz ist offline   Mit Zitat antworten