WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2009, 10:47   #1
SL27
Hero

Benutzerbild von SL27

Mein Computer

Standard Höhere Auflösung als Spec's möglich?

Hallo, ich habe einen Grundig LCD TV an meinen PC angeschlossen. Lt. Handbuch schafft dieser TV maximal eine WXGA Auflösung von 1366x768....jetzt betreibe ich ihn aber mit einer weit höheren Auflösung? Wie gibt es das? Ich dachte da bleibt der Screen schwarz, wenn ich eine Auflösung einstelle, die über den Specs liegt?!?!?! Kann es sein, dass der Screen das eine Weile mitmacht und dann "eingeht"?

Vielen Dank für Eure Infos...

lg
SL27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 10:58   #2
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Ich hab's schon einmal gesagt: Ein Flat-TV ist kein PC-Monitor!
http://www.wcm.at/forum/showthread.p....html?t=234677

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 11:04   #3
SL27
Hero

Benutzerbild von SL27

Mein Computer

Standard

Danke für den Hinweis...habs mir durchgelesen.

Wobei: als normaler Desktop und zum arbeiten/lesen ist der LCD eh nicht gedacht - nur zum Spielen ;-) Als primären Monitor verwende ich sowieso einen 24" iiyama.....

lg
SL27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 01:24   #4
TAS
Abonnent

Standard Ahja.

Ein guter LCD Fernseher lässt sich natürlich perfekt als riesiger Monitor benutzen. LCD Screen ist LCD Screen - ob Fernseher oder nicht ist egal, sofern die Grundqualität des Gerätes stimmt. Obwohl hier natürlich über HDMI gearbeitet werden muss, damit die Darstellungsqualität auch stimmt.

Mein 47" Philips LCD über HDMI bringt mir - gemeinsam mit wireless Tastatur und Maus - seit neuestem viel Spielspaß. Wenn man die Auflösung kleiner dreht, ist auch Text kein Problem.

Sogar Day of the Tentacle läuft auf der Kiste in seiner nativen Auflösung, und dank der (natürlich abschaltbaren) Zusatzfeatures wird es sogar antialiased und sind nicht annähernd so pixelig aus, wie man glaubt.

Zum eigentlichen Thema:
Öfter werden Auflösungen nicht mehr angegeben, obwohl das Gerät sie unterstützt, da es zu Qualitätsmängeln in der Darstellung kommt. Viele CRTs lassen sich z.B. höher betreiben, als angegeben - aber meistens mit Effekten wie Randunschärfen oder verwaschenen Kanten. Ähliches habe ich in letzter Zeit auch bei Plasma/LCDs beobachtet.

Ob es auf Dauer den Monitor ruiniert kann ich nicht sicher sagen; Sicher wäre, das Teil einfach in der nativen Auflösung laufen zu lassen. Obwohl mir kein technischer Grund einfällt, der einen Schaden durch zu hohe Auflösung bei einem LCD Screen erklären könnte.

- TAS
TAS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort