![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.2007
|
![]() Habe mir soeben einen Netgear Router zwecks integrierter firewall gekauft.
Meine Fragen dazu: Ich verwende die Comodo (freeware) Firewall, kann ich diese installiert und aktiviert lassen ohne ungewollte probleme zu erzeugen? Wie ist es mit der anderen Sicherheitssoftware wie zB Peerguardian oder securemaker? Auf was sollte ich bei der Konfiguration des Routers achten? Wird die MAC adresse meiner Netzwerkkarte nach installation des Routers nach aussen ersichtlich sein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Abonnent
![]() |
![]() Ja kannst installiert lassen—die Sinnhaftigkeit von Personal Firewalls ist halt umstritten
auch egal MAC Adresse wird immer nur vom nächsten Gerät gesehen(also vom Router) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() also wird eine andre mac angezeigt, ist sowas problemlos erlaubt bzw. funktioniert das bei allen anbietern?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
11110110001
![]() |
![]() Bei einigen Anbietern ist die MAC wichtig (Chello), bei anderen is sie egal (AON)
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() und was ist beim kabelfernsehen?
Und ich häng das Teil dann einfach mit ausgekreuzten kabeln zwischen PC und Splitter oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
11110110001
![]() |
![]() Bei Kabel gibts keinen Splitter - zwischen PC und Dose hängt das Modem, welches wiederum mit einer Coax-Leitung an der Telekabel-Dose hägt.
Splitter gibts nur bei ADSL ![]() Und zwischen PC und Modem kommt ein normales Patch-Kabel rein und kein Crossover. Config mit Router sieht so aus: PC >>> Router >>> Modem >>> Telekabel-Dose
(\___/) (='.'=) (")_(") ...errare humanum est... Geändert von zonediver (07.04.2009 um 20:22 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Dachte das kastl vom Kabel heisst auch splitter...
Und das Patchkabel zwischen PC und Router ist auch n normales oder ausgekreuzt? Dummerweise war keines dabei. Geändert von panax (07.04.2009 um 22:04 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
11110110001
![]() |
![]() Hmmmm - kann es sein, dass du auch Telefon von UPC hast? Ich glaub, da gibts dann auch so ein Kastl.
Das Kabel is auch ein normales - also nicht ausgekreuzt - da ja (fast) alle Router auch einen Switch eingebaut haben. Router mit nur einem LAN-Port sind mittlerweile sehr selten geworden. Ein Crossover-Kabel brauchst nur dann, wenn zwei PCs "direkt" miteinander verbunden werden, oder wenn sehr alte Switches/Hubs verwendet werden oder ein Switch hinter einen anderen geschalten wird und der keinen Auto-Uplink beherrscht - das findet man aber auch kaum mehr.
(\___/) (='.'=) (")_(") ...errare humanum est... Geändert von zonediver (07.04.2009 um 23:10 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() ich hab kein telefon und UPC eig auch nicht - aber das is was andres
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Kann ich dann eigentlich im Router Berechtigungen vergeben?
Oder wie sorge ich dafür das ICH bestimme was den anderen PC erreicht und/oder welche Seiten er besuchen darf? |
![]() |
![]() |
![]() |