WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2009, 23:46   #1
eraser_head
Jr. Member

Standard subwoofer spinnt

Hi!
Ich habe ein Problem mit meinem Subwoofer und hoffe das mir in diesem Forum vielleicht jemand weiterhelfen kann. Ich habe vor ca. 3 Jahren beim Hofer/Aldi eine 5.1 Soundanlage gekauft und bis vor kurzem lief auch alles perfekt damit.
Seit ca. 2 Monaten spinnt der Subwoofer herum, im Klartext: Auch wenn ich die Subwoofer-Lautstärke auf 0 zurückdrehe, gibt der Subwoofer noch die halbe Power heraus und brummt die ganze Zeit herum, ohne das ich das irgendwie abstellen kann(ich habe schon chronische Kopfschmerzen, die Nachbarn wahrscheinlich auch ) weil der Drehknopf ja schon auf 0 ist. Jetzt hab ich mir gedacht das vielleicht die Anlage kaputt ist und habe mir ein neues 2.1 Soundsystem von Logitech(auch mit Subwoofer)zugelegt, siehe da das gleiche Problem taucht wieder auf.
Mir der Anlage hat s somit nichts zu tun... Das komische ist auch, das ich bei den allgemeinen Soundeinstellungen nie etwas geändert hab.
Weiss vielleicht jemand wie man sowas wieder in Ordnung bringt oder hat jemand das gleiche Problem?
Alt 08.04.2009, 14:16   #2
tba
Master

Mein Computer

Standard

falls das ein leises konstantes brummen ist kann sichs um einen netzbrummer handeln der von anderen störquellen kommen kann - also vielleicht hast du nur ein neues kabel verlegt / neues gerät angeschlossen und dieses verursacht dein brummen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-2.html

lg
Alt 08.04.2009, 15:28   #3
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von eraser_head Beitrag anzeigen
Mir der Anlage hat s somit nichts zu tun... Das komische ist auch, das ich bei den allgemeinen Soundeinstellungen nie etwas geändert hab.
Weiss vielleicht jemand wie man sowas wieder in Ordnung bringt oder hat jemand das gleiche Problem?
Hi,

hast du schon eine der zwei Anlagen an einem anderen Rechner getestet? Oder ein anderes Kabel zum Subwoofer?

Ich frage nur, weil mir vor etwa 2 Monaten das Onboard-Sound kaputt gegangen ist, nicht komplett, aber ich habe immer störende Geräusche (ein Brummen war auch dabei) beim Ändern der Lautstärke oder Balance auf dem linken Kanal gehört; natürlich habe ich zuerst alle mögliche Kabel und Einstellungen geprüft, bis ich drauf gekommen bin, daß der Onboard-Sound war und eine neue Soundkarte einbauen mußte.

Ich möchte nicht den Unglücksraabe spielen, aber es könnte auch das Kabel sein oder die Soundkarte.

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 16:09   #4
eraser_head
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von Thiersee Beitrag anzeigen
Hi,

hast du schon eine der zwei Anlagen an einem anderen Rechner getestet? Oder ein anderes Kabel zum Subwoofer?

Ich frage nur, weil mir vor etwa 2 Monaten das Onboard-Sound kaputt gegangen ist, nicht komplett, aber ich habe immer störende Geräusche (ein Brummen war auch dabei) beim Ändern der Lautstärke oder Balance auf dem linken Kanal gehört; natürlich habe ich zuerst alle mögliche Kabel und Einstellungen geprüft, bis ich drauf gekommen bin, daß der Onboard-Sound war und eine neue Soundkarte einbauen mußte.

Ich möchte nicht den Unglücksraabe spielen, aber es könnte auch das Kabel sein oder die Soundkarte.

MfG, Thiersee
Servus,

Bei einem anderen Rechner hab ichs noch nicht probiert, denke aber das das nicht viel bringen wird da ja beide Soundanlagen das gleiche Problem haben und so einen Zufall wirds wohl hoffentlich nicht geben...aber wohl war, wahrscheinlich liegts echt an der Soundkarte bzw. ich habe auch onboard sound. Ich probiers dann mal mit ner neuen Soundkarte!
Alt 08.04.2009, 17:31   #5
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von eraser_head Beitrag anzeigen
Servus,

Bei einem anderen Rechner hab ichs noch nicht probiert, denke aber das das nicht viel bringen wird da ja beide Soundanlagen das gleiche Problem haben und so einen Zufall wirds wohl hoffentlich nicht geben...aber wohl war, wahrscheinlich liegts echt an der Soundkarte bzw. ich habe auch onboard sound. Ich probiers dann mal mit ner neuen Soundkarte!
Es hat nichts mit Zufall zu tun: angenommen deine Soundkarte (Onboard oder Extra-Karte) oder das Kabel zum Subwoofer sind defekt, du kannst 10 verschiedene Soundanlagen anschliessen, du wirst immer dasselbe Problem haben!
Bevor ich eine neue Soundkarte besorgen und anschliessen muß, versuche ich meine Soundanlage woanders zu testen, eben um Fehlerquellen an meinem Rechner oder Verkabelung auszuschliessen.

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 22:59   #6
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Hört sich nach einer Brummschleife an! Stecke den Netzstecker des Rechners aus und stecke ihn um 180° gedreht wieder ein. Vielleicht brummt es nicht mehr. Probiere die Lautsprecher mit einem Ipod oder ähnlichen anzusteuern. Wenn das klappt, bleibt nur mehr der Rechner über, wie Thiersee geschrieben hat.
Alt 09.04.2009, 07:28   #7
Hawi
Inventar

Standard

Wenn der Subwoofer an einem anderen Stromkreis hängt, kann er auch brummen: selben Stromkreis wie für den PC verwenden.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 11:43   #8
eraser_head
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
Wenn der Subwoofer an einem anderen Stromkreis hängt, kann er auch brummen: selben Stromkreis wie für den PC verwenden.
brummen ist nicht richtig gemeint, der Subwoofer gibt einfach Stoff, als ob er auf halber Stärke eingeschaltet ist obwohl ich ihn auf 0 gestellt habe! Ich bin mal zu meinem Bruder gefahren und habe die Anlage bei ihm angesteckt, bei ihm funktioniert's einwandfrei!

Ich werde mir jetzt eine Soundkarte zulegen und weiterschauen, wahrscheinlich liegt 's echt am scheiß onboard sound oder an der Software.
Da ich mich bei Soundkarten nicht auskenne, wer kann mir was gutes empfehlen? Preisrichtlinie max. 70 EUR, wenn' s echt geil und empfehlenswert ist dann jetzt wirklich max. 100 EUR. Ich brauche keine übertriebene Karte, spiele auch Computerspiele eher selten, auch im Hinblick darauf das die Karte meinen armen Prozessor nicht zu sehr belasten sollte. eine 5.1 Anlage sollt 's aber schon packen...Der Steckplatz ist PCI.
Danke für eure Antworten!