![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Irgendwo hab ich mal gehört, daß es für eine HD nicht gut ist, wenn man sie, wenn man direkt aus der Kälte kommt, gleich einschaltet.
Ist da was dran?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Das gilt für so gut wie jedes mechanische wie elektrische Gerät, umso mehr für ein elektro-mechanisches...
![]()
![]() |
#3 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Stichwort: Kondenzwasserbildung.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Stichwörter:
-Starke durch lokale Wärme bedingte Verzerrung -Schmiermittel bei kalten Temperaturen -Kondenswasser (wurde schon erwähnt) Gruss Wildfoot
![]() |
#5 |
Gast
|
![]() notebooks, die aus der kälte kamen (wortwitz olé), wurden von mir zeitlebens ohne konsequenzen eingeschaltet und verwendet.
THIS IS MADNESS? THIS IS SPARTA! und wenn doch was passiert => garantiefall ![]() Geändert von schichtleiter (15.01.2009 um 23:48 Uhr). |
![]() |
![]() |
#6 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Es gibt Hersteller die geben an, bei welchen Temperaturen ihre Produkte garantiert funktionieren. Von meiner WD weiß ich z.B., dass sie bis 60°C spezifiziert ist. Die Die untere Temperaturgrenze fällt mir gerade nicht ein. Kann man aber wie gesagt auf der Webseite des Herstellers nachlesen.
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]()
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Da hat wahrscheinlich Kondenswasser einen Kurze verursacht.
Wenn etwas Staub drin ist, und bei den kleinen Kontaktabständen, kommt schnell eine leitende Verbindung zustande.
![]() |
#9 |
Trashtroll
![]() |
![]() Man kann das Notbook einschalten, wenn es kalt ist ... die Luft, die durchgeblasen wird muss nur noch kälter sein *gg*
Gefährlich ist es wenn ein kaltes Notebook ins Wohnzimmer getragen wird und neben einer heißen Tasse Tee oder Kaffee eingeschalten wird. -> das ergäbe zimlich sicher den Kurzen durch Kondenzwasser. Funkenschuster forever
![]() |