WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2009, 02:22   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard P3 1GHz Coppermine vs. Cel 1,2GHz Tualatin

ich überlege gerade welche CPU ich in meinem wohnzimmer-pc verwenden soll. an und für sich muß das ding nicht viel können, nur mp3s und videos abspielen und für spontanes surfen und office dienen.

die videos werden größtenteils über eine netzwerkfreigabe geholt. die frage ist nun, welche CPU bei dieser anwendung zu bevorzugen wäre. für den Celeron spricht die höhere taktfrequenz bei ebenfalls 256kB L2-cache (genauso viel wie beim P3). dagegen sprichen die 100MHz FSB, welche beim P3 133MHz wären.

wie stark wirkt sich der FSB bei den beschriebenen anwendungen (v.a. videoschauen übers netzwerk, das wird wohl die anspruchsvollste und häufigste anwendung sein) denn aus? rechtfertigt die höhere taktfrequenz des celerons ggn. des P3 den niedrigeren FSB im darüber beschriebenen betrieb?

in einem test, den ich gefunden habe, hat der Celeron eigentlich fast überall besser abgeschnitten als der P3. allerdings war da eben nirgendwo das videoabspielen übers netzwerk dabei, das geht denke ich mehr auf den speicher (oder irre ich da?), weswegen ich überlege, ob da 133MHz FSB nicht besser wären.

PS: sollte ich vllt. noch dazu sagen, der rechner hat 1GB PC133-SDRAM (CL2)

Geändert von RaistlinMajere (22.05.2009 um 02:38 Uhr).
RaistlinMajere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 09:01   #2
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

imho sind beide zu lahm, kommt halt auf die videos drauf an. P3 ist bei akutellen xvid/divx videos am limit, da wirst gelegentlich aussetzer haben. h264 videos kannst komplett vergessen. IMHO ist das minimum für videos ein p4 mit 3ghz.
Alt 22.05.2009, 09:13   #3
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Also ist der Coppermine etwas schneller.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 13:29   #4
ANOther
Hero

Benutzerbild von ANOther

Standard

@lou
ich denke, dass die dinger für die anforderungen (video-ABspielen surfen+office) beide leichtestens reichen. und grad bei den videos...
meine dbox is etwas schwächer auf der brust, und schaffts auch, ruckelfrei wiederzugeben...
fressen wir die Vegetarier...
ANOther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 14:14   #5
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von ANOther Beitrag anzeigen
@lou
ich denke, dass die dinger für die anforderungen (video-ABspielen surfen+office) beide leichtestens reichen. und grad bei den videos...
meine dbox is etwas schwächer auf der brust, und schaffts auch, ruckelfrei wiederzugeben...
Es hängt von den Formaten ab. Bei Video-Formaten, wo die Graphikkarte die Hauptarbeit übernimmt, ist das kein Problem. Aber wenn die CPU die Dekodierung übernehmen muss, braucht man mehr Leistung, um auf der sicheren Seite zu sein (ich würde 1.5GHz als untere Grenze ansetzen).