![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Hallo Leute
Ich habe heute auf einem meiner EE Systeme mal etwas mit Prime95 gespielt, und dabei hat sich mir eine Frage ganz unweigerlich aufgedrängt. Welche ist die ausschlagsgebende CPU-Temp?? Das klingt jetzt vielleicht etwas blöd, doch wenn ich in Everest die Sensorseite öffne, dann sehe ich zum Beispiel soetwas wie im Bild unten. So, welcher Wert ist nun der Entscheidende? Kern 1 bis 4 scheint ja schön klar zu sein, doch wenn man sich das Datenblatt von Intel (hier konkret vom QX9650) anschaut, dann ist immer von einer Tc die Rede, welche exakt genau in der Mitte des Packages gemessen wird und welche in meinem Fall also nicht höher sein darf als 64.5°C. Ist damit nun der Wert "CPU" bei Everest gemeint?? Ich frage nämlich deshalb, weil während meines Spielens mit Prime95 erreichte ich etwa folgende Wert, welche mir dann schon etwas ungeheuerlich vorkamen: CPU 59 °C 1. CPU / 1. Kern 77 °C 1. CPU / 2. Kern 77 °C 1. CPU / 3. Kern 70 °C 1. CPU / 4. Kern 70 °C Wenn es auf den "CPU" Wert geht, ist ja noch alles I.O., wobei ich aber 77°C auf den Kernen schon etwas viel finde. Wenn es aber auf die Kerntemps. geht..... davon wollen wir jetzt lieber nicht reden. Jedoch das Throttling hat glaubs nicht eingesetzt. P.S. Kann mir jemand sagen, wo ich nun auf der Intel-Seite den Processor-Finder schonwieder finde?? Merci für die Infos schonmal im Voraus. Gruss Wildfoot
Das Leben ist lebensgefährlich. Geändert von Wildfoot (27.03.2009 um 22:32 Uhr). |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|