![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.02.2007
|
![]() Hi!
Mir ist vor 2 Tagen mein System (XP) abgestürzt, alle Reperaturversuche schlugen fehl. 'Kein Problem', dachte ich mir - ich hatte ja vor kurzem mit DriveImageXML (das von vielen Computerzeitschriften gelobt wurde und gratis ist) ein Image der Systemparition erstellt. Also Boot-CD einlegen, Image zurückspielen - Computer startet überhaupt nicht mehr. Linux-DVD rein, Festplatte analysieren: 53 Gb unpartitionierter Bereich. Komisch. Vielleicht habe ich ja beim Zurückspielen was falsch gemacht? Die 53Gb neu formatieren (DriveImageXML kann nur auf eine bestehende Partition kopieren) und das Image neu zurückspielen. Kurzer Test: der PC startet nicht. Ich denke mir " ![]() ![]() Jetzt habe ich ein funkelnagelneues System, alle wichtigen Programme sind installiert, alles läuft und ich möchte natürlich ein Image machen. Kann mir irgendwer ein Backup-Programm empfehlen, dass - Gratis ist - Ein Image der Systempartition machen kann, dass sich dann auch wieder erfolgreich zurückspielen lässt Es muss nicht können: - Ein Image während dem laufenden Betrieb anfertigen - Inkrementelle Backups Ich währe für jede Empfehlung dankbar... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Kann Vista selbst
http://www.wintotal.de/Artikel/compl...completepc.php |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() ...und das sogar besser als so manche teure backupprogramme
![]()
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.07.2000
|
![]() und ohne vista? (XP)
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Auf PartedMagic findet sich auch partimage für das Erstellen von images. Gibt's auch als Version für USB-Boot und nicht nur als CD-Image.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() http://www.computerbase.de/downloads...te_discwizard/
Funktioniert nicht nur auf Seagates, sondern auch bei meiner Samsung und Maxtor Platte. Ist genau das gleiche wie Acronis True Image 10.x. - nur gratis und mit vollem Funktionsumfang!
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() wenn du eine linux live dvd hast dann kannst du ja das backup mit der machen
![]() e.g. -> dd if=/dev/vondemlaufwerk of=/dev/aufdaslaufwerk oder of=/some/dir/image.iso und mit growisofs -Z /dev/deinbrenner=image.iso brennst das ganze ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Tux Fan
![]() |
![]() @rev.antun
da du ein ziemlicher Linux Geek zu sein scheinst, kannst du mir eine Seite mit fertigen Scripts nennen die ich an meine Bedürfnisse anpassen kann? Ich suche nämlich nach einer Backuplösung für mein Linux System, das mir sobald ich meine externe Festplatte anstöpsle bestimmte Verzeichnisse inkrementell rüber sichert. THX Schappenberg PS: und sorry fürs Missbrauchen des Themas, ich hab aus Mangel an genügend Plattenspeicher unter XP immer nur einzelne Dateien gesichert, nie ein ganzes Image gemacht.
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() rsync ist, glaube ich, was Du suchst.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
soweit ich das noch in errinnerung hab muss auf jeden fall mal der hotplug daemon laufen und mim usbmrg kannst du dann deine scribt's bei anschluss des jeweiligen USB dev starten. fertige kenn ich im moment keine - leider ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |