WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2001, 18:51   #1
alfora
Inventar

Standard Verfahrenskurve bzw. koordinierter Flug

Szenario: Ich bin gerade im Anflug auf einen Flughafen und möchte eine Warteschleife fliegen. Soweit ich das mitbekommen habe werden die Schleifen "zeitgesteuert" geflogen, also z.B. eine Kurve, dann eine Minute geradeaus, dann die Kurve zurück. Dasselbe in grün bei einer Umkehrschleife, o.ä.

Bei den Flugzeugen mit Turn Coordinator geht das ja sehr gut. Solange ich die entsprechende Kurvenlage einhalte, drehe ich mit der richtigen Rate. Die Anzeige darunter zeigt mir außerdem an, wie weit ich in die Pedale steigen muss, damit das Flugzeug koordiniert fliegt.

Wie macht man das bei den "großen" Fliegern? Da geht mir irgendwie die Anzeige ab. Gibt's da überhaupt eine Anzeige oder geht das nach Gefühl?

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2001, 19:35   #2
Bastian
Elite

Bastian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Alfora

also nach Gefühl geht in der Business Fliegerei wohl so gu wie gar nichts

Um eine konstante dreh Rate bei zu behalten würde ich dir empfehlen "einfach" eine bestimmte Schräglage einzuhalten z.b. 30°.
Einige der großen(PSS747, 777....) haben eine kleine Anzeige im PFD.
Diese ist das Rechteck unter dem Pfeil für die Schräglage.
Wenn dieses wandert musst du in die entsprechende Richtung "treten".

Happy Landings
Bastian

Linux isn\'t for free - or is your time worthless?

Schwedenphysiker
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2001, 19:53   #3
Leo
Elite

Beitrag Treten?? bloss nicht!

Hallo!

Pedale bei Jet nur bei T/O landing und Engine Failure verwenden. Ein korrektes Flugmodell muss nicht "getreten" werden um koordiniert zu fliegen.

grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2001, 10:25   #4
alfora
Inventar

Standard

OK, also den armen Flieger nicht treten.

Und wie hängt jetzt die Schräglage mit dem Kurvenradius zusammen? (Ich weiß, je schräger desto eng ) Ich meine, wie genau müssen bei STARs die Kurvenradien eingehalten werden. Bei manchen STARs gibt's da sogar Angaben oder Einschränkungen (siehe LOWI).

Oder sind die Radien da egal? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Im Flugverkehr ist doch sonst alles bis auf Komma und Beistrich reglementiert.

Lege ich den Flieger wirklich "nur" in eine bestimmte Schräglage, z.B. 20-30 Grad, und warte wo ich wieder rauskomme?

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
Alt 29.05.2001, 15:19   #5
hpfranzen
Hero

Standard

Hallo Alfora,

die Kurvenradien im Anflug sind indirekt vorgegeben, und zwar durch die vorgeschriebenen maximalen Anfluggeschwindigkeiten.

Kategorie A mit Vat <91 Knoten ---> 70-100kt im Endanflug
Kat.B mit Vat 91-120 Knoten ---> 85-130kt
Kat.C mit Vat 121-140kt ---> 116-160kt
Kat.D mit Vat 141-160kt ---> 130-185kt
Kat.E mit Vat 166-210kt ---> 155-230kt.

Vat ist das 1,3 fache der Strömungsabrissgeschwindigkeit in Landekonfiguration bei max. zulässigem Landegewicht.
Näheres in der nächsten FXP!

Für Warteschleifen gilt eine andere Tabelle (nach ICAO, in USA und Frankreich sind sogar noch höhere Geschwindigkeiten zugelassen):

bis 6000ft --> 210 Knoten
bis 14000ft --> 220 Knoten
über 14000ft --> 280 Knoten oder Mach 0,80

Da man bei hohen Geschwindigkeiten keine Standard-Drehrate von 3 Grad pro Sekunde hinbekommt, weil man max. mit 25 Grad Schräglage fliegen soll, nimmt man die grösseren Kurvenradien in Kauf und die Anflug- bzw. Holdingverfahren sind entsprechend konstruiert.
Es ergeben sich folgende Kurvenradien:
bei 150kt TAS --> 0,5NM
bei 180kt TAS --> 1,0NM
bei 240kt TAS --> 2,0NM (alles Faustwerte)

Happy Landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2001, 15:33   #6
alfora
Inventar

Standard

Danke HP, das klingt vernünftig. Du steigerst jetzt aber meine Gier auf die nächste FXP.

Alt 31.05.2001, 15:50   #7
Peterle
Inventar

Frage Koordination

Alex (alfora) schrieb oben:

Zitat ON
Bei den Flugzeugen mit Turn Coordinator geht das ja sehr gut. Solange ich die entsprechende Kurvenlage einhalte, drehe ich mit der richtigen Rate. Die Anzeige darunter zeigt mir außerdem an, wie weit ich in die Pedale steigen muss, damit das Flugzeug koordiniert fliegt.
Zitat OFF

So sollte es ja auch in der Realitaet sein: Die Kugel schoen in der Mitte und kein "Kurven-Gefuehl" im verlaengerten Rueckgrat. Im Flusi auch? Zeigt die simulierte Kugel da wirklich immer in die Richtung der Resultierenden aus Zentrifugal- und Schwerkraft?

Ich hab' bei manchen Flusi-Modellen festgestellt, dass bei etablierter Kurve mit zentrierter Kugel und neutralem Querruder der Bankangle nicht gehalten wird, erst mit ETWAS mehr (oder weniger, je nach Modell) Ruder (Kugel etwas aus der Mitte) ist die Kurvenlage stabil.

Ich meine nicht die langsamen Kleinflugzeuge in engen Kurven, bei denen der Aussenfluegel durch seine hoehere Geschwindigkeit mehr Auftrieb hat und so den Bankangle vergroessert, der Effekt ist mir klar - er wird im MSFS ohnehin nicht richtig simuliert - es gibt allerdings den etwas kryptischen Parameter "Rudder-effect on roll".

Praezise Frage: Neigung um die Laengsachse bleibt bei zentrierter Kugel und neutralem Querruder im Flusi oft nicht konstant. Ist das real? Oder nur ein schlampigeres Flusi-Modell?

Ich wuerd's soooo gern wissen....

Viele Gruesse
Peterle
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2001, 00:42   #8
hpfranzen
Hero

Standard

Hi Peterle,

eine zentrierte Kugel sagt nichts darüber aus, ob das Flugzeug in der momentanen Lage bleibt oder nicht. Manche Flugzeuge haben die Neigung ihre Schräglage von selbst zu vergrössern, andere rollen wieder in die Waagerechte zurück. Hat mit koordiniertem Kurvenflug nichts zu tun, sondern ist bauartbedingt.

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2001, 11:36   #9
Peterle
Inventar

Standard

Danke HP,

da hatte ich ja wohl eine ziemlich falsche Vorstellung

Viele Gruesse
Peterle
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2001, 09:30   #10
alfora
Inventar

Cool Erfolgserlebnis

Ich wollte euch nur mitteilen, dass mit den ganzen Tips hier das Nachfliegen der verschiedenen Anflüge jetzt viel eher gelingt. Plötzlich befinden sich nach einer Kurve die entsprechenden Routen und Funkfeuer ziemlich genau an den Stellen, wo man sie auch erwartet.

Vielen Dank.

Antwort