WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2008, 12:45   #1
Master_Mujo
Newbie

Mein Computer

Standard DVB-S2 Receiver oder TV-Karte kaufen...

Hallo Leutz!

Ich hab schon öfter im Forum geschaut und mich auch sehr oft weitergebildet hier! Da dachte ich, dass mir der eine oder andere sicher helfen kann! Ich habe folgendes Problem: Mein DVB-S Receiver ist mir vor 3 Tagen gestorben (nachdem ich ihn schon zum vierten Mal repariert habe, ist er nun komplett im Eimer...) und ich überlege mir nun einen neuen zu kaufen! Das wäre an sich schon kein Problem, nur habe ich natürlich einen Haufen Sonderwünsche und benehme mich wie ein Pensionist dahingehend *gg*.
Ich hätte gerne ein Gerät welches schon DVB-S2 unterstützt. Natürlich sollte es eine Festplatte integriert haben (zum aufnehmen, bzw. pausieren und dann später weiterschauen), HDTV unterstützen, ein CI - Modul haben (ORF, Premiere...) und mit meinem PC reden können (USB, RJ-45,...). Ach ja und 2 DVB-S2 Eingänge sollte er auch haben damit ich einen Kanal schauen kann, während auf einem anderen aufgenommen wird. Der einzige Receiver der mir da ins Auge gefallen ist, wäre eine Dreambox. Nur kostet das Teil was HD kann 800 Euro! Da ist mir dann alles vergangen für den Tag... Wie schaut es nun aus, gibt es einen Receiver der das kann was ich brauche und nicht so arg viel kostet (300€ wären irgendwo die vage Grenze...)! Alternativ habe ich mir überlegt, da ich in einem Computerfachgeschäft arbeite, könnte ich mir auch einen PC zusammenbauen der das alles könnte. Ich würde folgende Komponenten dafür verwenden: Asus P5K/EPU Mainboard, 2 x 1024MB DDR2800 MHz Kingston Speicher, Intel E7200 2 x 2,53 MHz 3MB Cache 1066MHz FSB, 250GB SATA HDD 16MB Cache, ATI HD3650 Sapphire 512MB DDR2, DVD Laufwerk , Gehäuse, 450W Netzteil -> kommt alles auf ca. 370 €. Als TV Karte hätte ich keine vernünftige mit Dual DVB-S2 gefunden deswegen verlass ich mal ein wenig auf die Community
DVB-S2 Karten dachte ich mir könnte es eine der folgenden werden: TechniSat SkyStar HD 2 oder Hauppauge WinTV Nova HD S2! Ich würde mehr auf die TechniSat spitzeln weil ich den Hersteller auch von SAT Receivern als eher gut kenn aber ich bin für alle Infos offen... Also nochmal zurück zu den grundlegenden Fragen:
1.Was wär in dem Fall besser: PC oder Receiver?
2. Wenn PC -> reicht die Hardware für reibungslosen HDTV Genuss?
3. Wenn PC -> welche TV Karte?

Ich hoffe es kann mir geholfen werden. Hab mich mit dem Thema schon auseinandergesetzt aber das ist mitunter nicht so einfach in dem WirrWarr was herauszufinden xD
Und da ich eher auf Netzwerken und Backbonesystemen arbeite kann ich da stundenlang darüber reden aber bei sowas kenn ich mich dann eher dürftiger aus...

Lg Mujo
Master_Mujo ist offline   Mit Zitat antworten